350355 VU BE2II - GLV Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. B (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 11.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 18.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 25.10. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 08.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 15.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 22.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 29.11. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 06.12. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 13.12. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 10.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 17.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 24.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Donnerstag 31.01. 10:30 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden haben vertieftes Wissen über die Beschreibung, Erklärung und Interpretation von Gruppenprozessen und Teamentwicklungs-Prozessen im Sport. Sie kennen die Möglichkeiten, diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie haben auch Gruppenprozesse selbst erfahren, ihre eigene Rollen reflektiert, d. h. sie haben ansatzweise die Kompetenz, die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse zu reflektieren und sie haben auch die Möglichkeit darauf zu fokussieren, wie Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wirkt. Sie kennen auch die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
objektivistischer und konstruktivistischer Sicht, das Beobachten des Beobachtens, Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung,
- Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen
- Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen
- verfügen über vertieftes Wissen über die Funktionen von Teams in Organisationen und über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen
- Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?
- Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.
- Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen
- Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen
- verfügen über vertieftes Wissen über die Funktionen von Teams in Organisationen und über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen
- Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?
- Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.
Prüfungsstoff
Leiterinputs, Theorieinputs, Theoreiarbeit, KG-Arbeiten, Selbetsrefahrungslernen in wechselnden Gruppensettings
Literatur
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Heinemann, Klaus (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Kirchler, E. (Hrsg.). (2005). Arbeits- und Organisationspsychologie. Wien: Facultas. S. 509ff.
König, O. (Hrsg.) (1997). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. Mit Beitr. v. Antons, Klaus (u.a.). (2. Aufl.), München-Wien: Profil. (Profil-Lehrbücher Psychologie)
Königswieser, R. & Exner, A. (1998). Systemische Intervention. Architektur und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pechtl, W. (1995). Zwischen Organismus und Organisation. (3. Aufl.). Linz: Veritas.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. (3., überarb. Aufl.), Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.Pechtl, W. (1991). Zwischen Organismus und Organisation. Linz: Veritas.
Schanz, G. (1994). Organisationsgestaltung: Management von Arbeitsteilung und Koordination. (2., neu bearb. Aufl.). München: Vahlen.
Schattenhofer, K.; Weigand, W. (Hrsg.). (1998). Die Dynamik der Selbststeuerung: Beiträge zur angewandten Gruppendynamik. Opladen: Westdt. Verl.
Senge, P. M. (1998). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Willke, H. (2005). Organisationales Lernen. Die intelligente Organisation. In Ch. Breuer & A. Thiel (Hrsg.), Handbuch Sportmanagement S. 114 , 130. Schorndorf: Hofmann.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
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Königswieser, R. & Exner, A. (1998). Systemische Intervention. Architektur und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pechtl, W. (1995). Zwischen Organismus und Organisation. (3. Aufl.). Linz: Veritas.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. (3., überarb. Aufl.), Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.Pechtl, W. (1991). Zwischen Organismus und Organisation. Linz: Veritas.
Schanz, G. (1994). Organisationsgestaltung: Management von Arbeitsteilung und Koordination. (2., neu bearb. Aufl.). München: Vahlen.
Schattenhofer, K.; Weigand, W. (Hrsg.). (1998). Die Dynamik der Selbststeuerung: Beiträge zur angewandten Gruppendynamik. Opladen: Westdt. Verl.
Senge, P. M. (1998). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Willke, H. (2005). Organisationales Lernen. Die intelligente Organisation. In Ch. Breuer & A. Thiel (Hrsg.), Handbuch Sportmanagement S. 114 , 130. Schorndorf: Hofmann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27