350368 PLV BP1V - Schnelligkeitstraining - Abt. C (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 06:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 12:00 bis Mi 13.10.2010 23:59
- Abmeldung bis Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.10. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 15.10. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 22.10. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 29.10. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 05.11. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 12.11. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 19.11. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 26.11. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 03.12. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 10.12. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 17.12. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 14.01. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 21.01. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Freitag 28.01. 13:00 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Aktive Mitarbeit
Literaturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LV
Aktive Mitarbeit
Literaturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Vermittlung der praktischen Grundkenntnisse des Tainings der unterschiedlichen Schnelligkeitsformen
-Vermittlung von Fähigkeiten zur gezielten Planung, Anwendung und Variation von Schnelligkeitsformen in Abhängigkeit von Alter, Leistungsniveau, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten
-Praktische Umsetzung des Basiswissens über wesentliche Inhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings
-Vermittlung von Fähigkeiten zur gezielten Planung, Anwendung und Variation von Schnelligkeitsformen in Abhängigkeit von Alter, Leistungsniveau, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten
-Praktische Umsetzung des Basiswissens über wesentliche Inhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings
Prüfungsstoff
-Praktische Vorstellung und Umsetzung der Methoden des Schnelligkeitstrainings im Trainingsprozess
-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der Lehrveranstaltung
-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der Lehrveranstaltung
Literatur
BROWN, L. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Training Drills for Peak Performance.
BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. Sportverlag.
DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Copress-Verlag.
GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag.
GROSSER,M. RENNER,T. (2007).Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV.
HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (20022). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.
LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit. Schorndorf. Hofmann.
OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (2001). Schnellkrafttraining. Theorie - Methoden - Praxis. Aachen: Meyer& Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. & BORDE, A. (2003). Trainingswissenschaft. Leistung - Training - Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.
SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.
THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen. Münster. Lit.- Verlag.
VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer.
WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.
WEINECK, J. (2004). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.
BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. Sportverlag.
DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Copress-Verlag.
GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag.
GROSSER,M. RENNER,T. (2007).Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV.
HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (20022). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.
LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit. Schorndorf. Hofmann.
OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (2001). Schnellkrafttraining. Theorie - Methoden - Praxis. Aachen: Meyer& Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. & BORDE, A. (2003). Trainingswissenschaft. Leistung - Training - Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.
SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.
THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen. Münster. Lit.- Verlag.
VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer.
WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.
WEINECK, J. (2004). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1V
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Sensomotorisches Training (Gleichgewicht, Stabilität)
- Symmetrische / Asymmetrische Rumpfstabilisation
- Muskelschleifentraining (Streckerschlinge)
- Beweglichkeitstraining
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der Laufschule (klassisch / adaptiert) unter Einsatz des Dehnungs - Verkürzungszyklus
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der Sprungschule unter Einsatz des Dehnungs - Verkürzungszyklus
- Möglichkeiten zur Entwicklung der zyklischen Schnelligkeit
- Möglichkeiten zur Entwicklung der azyklischen Schnelligkeit (plyometrisches Training)
- Reaktionstraining (einfache, komplexe Reaktion)
- Training der Handlungsschnelligkeit am Beispiel der Sportspiele
- Möglichkeiten der Testung der zyklischen / azyklischen Schnelligkeit