350368 UE BP1V - Schnelligkeitstraining - Abt. A (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Fr 25.09.2015 12:00
- Anmeldung von Mo 05.10.2015 09:00 bis Fr 09.10.2015 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
02.10.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
09.10.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
16.10.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
23.10.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
30.10.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
06.11.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
13.11.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
20.11.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
27.11.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
04.12.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
11.12.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
18.12.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
08.01.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
15.01.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
22.01.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Freitag
29.01.
13:00 - 14:30
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Aktive Mitarbeit
Literaturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LV
Aktive Mitarbeit
Literaturarbeit bzw. Übungssammlung zu Themen der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Vermittlung der praktischen Grundkenntnisse des Tainings der unterschiedlichen Schnelligkeitsformen
-Vermittlung von Fähigkeiten zur gezielten Planung, Anwendung und Variation von Schnelligkeitsformen in Abhängigkeit von Alter, Leistungsniveau, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten
-Praktische Umsetzung des Basiswissens über wesentliche Inhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings
-Vermittlung von Fähigkeiten zur gezielten Planung, Anwendung und Variation von Schnelligkeitsformen in Abhängigkeit von Alter, Leistungsniveau, Disziplinen und auch in eingeschränkter Form von Sportarten
-Praktische Umsetzung des Basiswissens über wesentliche Inhalte, Methoden und Prinzipien des Schnelligkeitstrainings
Prüfungsstoff
-Praktische Vorstellung und Umsetzung der Methoden des Schnelligkeitstrainings im Trainingsprozess
-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der Lehrveranstaltung
-Reflexion durch Eigen und Fremdfeedback nach und während praktischer Durchführung
-Literaturrecherche bzw. Selbststudium ausgewählter Literatur zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
-Erarbeitung einer Übungssammlung zu Themen der Lehrveranstaltung
Literatur
BROWN, L. (2005). Training for Speed, Agility and Quickness. Training Drills for Peak Performance.
BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. Sportverlag.
DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Copress-Verlag.
GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag.
GROSSER,M. RENNER,T. (2007).Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV.
HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (20022). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.
LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit. Schorndorf. Hofmann.
OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (2001). Schnellkrafttraining. Theorie - Methoden - Praxis. Aachen: Meyer& Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. & BORDE, A. (2003). Trainingswissenschaft. Leistung - Training - Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.
SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.
THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen. Münster. Lit.- Verlag.
VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer.
WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.
WEINECK, J. (2004). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.
BAUERSFELD, K.-H. VOSS, G. (1992). Neue Wege im Schnelligkeitstraining. Berlin. Sportverlag.
DARGATZ, T. (2006). Fußball Konditionstraining. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit. Copress-Verlag.
GEESE, R. (1995). Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer Verlag.
GROSSER,M. RENNER,T. (2007).Schnelligkeitstraining. Grundlagen, Methoden, Leistungssteuerung, Programme für alle Sportarten. München. BLV.
HOHMANN, A. LAMES, M. LETZELTER, M. (20022). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim. Limpert.
LÜHNENSCHLOSZ, D. DIERKS, B. (2005). Bewegungskompetenzen. Schnelligkeit. Schorndorf. Hofmann.
OLTMANNS, K (2006). Einfach zu schnellen Beinen. Münster. Philippka-Sportverlag.
PAMPUS, B. (2001). Schnellkrafttraining. Theorie - Methoden - Praxis. Aachen: Meyer& Meyer.
SCHNABEL, G. & HARRE, D. & KRUG, J. & BORDE, A. (2003). Trainingswissenschaft. Leistung - Training - Wettkampf. Berlin. SVB Sportverlag.
SCHÖLLHORN, W. (2002). Schnelligkeitstraining. Die Sprint und Laufschule für alle Sportarten. Hamburg. Rowohlt.
THIENES, G. (1998). Motorische Schnelligkeit bei zyklischen Bewegungsabläufen. Münster. Lit.- Verlag.
VOSS, G. WITT, M. WERTHNER, R. (2006). Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen. Meyer & Meyer.
WEIGELT, S. (1997). Die sportliche Bewegungsschnelligkeit. Köln. Strauss.
WEINECK, J. (2004). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen. Spitta Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1V
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Sensomotorisches Training (Gleichgewicht, Stabilität)
- Symmetrische / Asymmetrische Rumpfstabilisation
- Muskelschleifentraining (Streckerschlinge)
- Beweglichkeitstraining
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der Laufschule (klassisch / adaptiert) unter Einsatz des Dehnungs - Verkürzungszyklus
- Reflektorische Muskelaufschaltung am Beispiel der Sprungschule unter Einsatz des Dehnungs - Verkürzungszyklus
- Möglichkeiten zur Entwicklung der zyklischen Schnelligkeit
- Möglichkeiten zur Entwicklung der azyklischen Schnelligkeit (plyometrisches Training)
- Reaktionstraining (einfache, komplexe Reaktion)
- Training der Handlungsschnelligkeit am Beispiel der Sportspiele
- Möglichkeiten der Testung der zyklischen / azyklischen Schnelligkeit