350387 SLV MB2I - Forschungspraktikum Sportdidaktik - Abt. A (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das MB2 Spezialisierungsmodul Forschungspraktikum (9 ECTS) bietet die Möglichkeit, an der Beforschung spezifischer sportdidaktischer bzw. -pädagogischer Fragestellungen aus dem Handlungsfeld Bewegung und Sport (z.B. Schule, außerschulischer Bereich; sportliche Aktivität, ....) mitzuwirken.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 09:00 bis Fr 30.09.2011 07:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Fr 07.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
06.10.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
13.10.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
20.10.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
27.10.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
03.11.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
10.11.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
17.11.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
24.11.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
01.12.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
15.12.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
12.01.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
19.01.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Donnerstag
26.01.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Engagement und Mitarbeit
o Kompetenz in der Erstellung, Durchführung und Umsetzung der Fragestellung (Teilaufgabe)
o Dokumentation der Tätigkeiten während des Praktikums
o Kompetenz in der Erstellung, Durchführung und Umsetzung der Fragestellung (Teilaufgabe)
o Dokumentation der Tätigkeiten während des Praktikums
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im angesprochenen Forschungspraktikum können Sie einen Einblick in den Forschungsalltag gewinnen und wichtige wissenschaftliche Fertigkeiten und Wissen erwerben.
Sie lernen unterschiedliche Forschungsfelder intensiv kennen und Kriterien der Methodenauswahl zu entscheiden.
Eigenverantwortliche Erstellung von Instrumentarien (je nach Fragestellung unterschiedlich), Durchführung des Forschungsprozesses und Kennenlernen verscheidener Analyseverfahren.
Integration in ein Team von ForschungspraktikantInnen.
Sie lernen unterschiedliche Forschungsfelder intensiv kennen und Kriterien der Methodenauswahl zu entscheiden.
Eigenverantwortliche Erstellung von Instrumentarien (je nach Fragestellung unterschiedlich), Durchführung des Forschungsprozesses und Kennenlernen verscheidener Analyseverfahren.
Integration in ein Team von ForschungspraktikantInnen.
Prüfungsstoff
Die Methoden sind je nach Fragestellung differenziert, jedoch im Bereich quantitativer und qualitativer Sozialforschung sowie didaktisch-methodischer Forschung anzusiedeln.
Literatur
wird den Praktikant(inn)en spezifisch zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MB2I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Bei der Umsetzung der angebotenen Aufgaben und Projekte werden die Studierenden individuell betreut und können daher die gewählte Fragestellung (Aufgabe) im vorgesehenen Zeitraum lösen und bewältigen.
Mögliche Fragestellungen sind (Beispiele):
1. Entwicklung eines online-Beobachtungssystems zur Erfassung von Merkmale im Unterricht Bewegung und Sport.
2. Erfassung der Bewegungsaktivität von Kindern und Jugendlichen in ausgewählten Kontexten (z.B. Schule, Kindergarten).
3. Erfassung und Analyse des Wahrnehmungs- und Blickverhaltens ausgewählter Personengruppen (z.B. Lehrer/innen) in spezifischen Kontexten (z.B. Schule).
4. Erstellung und Evaluierung eines Bewegungs- und Sporttagebuchs für spezifische Gruppen (z.B. Volksschüler/innen).
5. Konzeption und Vorarbeiten einer multimedialen eLearning-Plattform Bewegung/Sport und Biologie für eine ausgewählte Altersgruppe (Schulstufe).
6. Erstellung eines Datenarchivs für Videoaufnahmen