350391 PLV MHIII - PLV Training in der Altersgruppe 50 plus - Abt. A (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Änderung v. 2.10.2012
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Fr 05.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 16.10. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 23.10. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 30.10. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 06.11. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 13.11. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 20.11. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 27.11. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 04.12. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 11.12. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 18.12. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 08.01. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 15.01. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 22.01. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Dienstag 29.01. 12:45 - 14:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- erforderliche Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Impulsreferate zu vorgegebenen Themen
- Konzeption und Durchführung sportwissenschaftlicher Interventionen für Menschen in der zweiten Lebenshälfte nach vorgegebenen Gestaltungskriterien
- Detaillierte Verschriftung einzelner Übungssequenzen und einer Übungseinheit nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien
- aktive Mitarbeit
- Impulsreferate zu vorgegebenen Themen
- Konzeption und Durchführung sportwissenschaftlicher Interventionen für Menschen in der zweiten Lebenshälfte nach vorgegebenen Gestaltungskriterien
- Detaillierte Verschriftung einzelner Übungssequenzen und einer Übungseinheit nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden:
- Basiswissen über Alternstheorien und Altersbilder erwerben sowie über den aktuellen Stand der Alterssportforschung informiert sind;
- biologisch-sportmedizinische Grundlagen des Alterssports kennen und über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-sportlicher Aktivität für Menschen in der zweiten Lebenshälfte Bescheid wissen;
- Kompetenzen zu geeigneten Trainingsmethoden sowie zu methodisch-didaktischen Inszenierungen von praktischen Bewegungs- und Sportangeboten für die verschiedenen Zielgruppen unter den älteren Menschen erwerben;
- mit Bewegungsmöglichkeiten und spezifischen Einschränkungen älterer Menschen vertraut werden sowie Do's und Dont's im Umgang mit Älteren kennen lernen;
- basales Wissen hinsichtlich der Bedeutung emotionaler, motivationaler und sozialer Ressourcen für die Gesundheitsförderung Älterer erwerben;
- vielfältige Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung des Trainings für ältere Menschen sammeln und diese kritisch reflektieren können.
- Basiswissen über Alternstheorien und Altersbilder erwerben sowie über den aktuellen Stand der Alterssportforschung informiert sind;
- biologisch-sportmedizinische Grundlagen des Alterssports kennen und über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-sportlicher Aktivität für Menschen in der zweiten Lebenshälfte Bescheid wissen;
- Kompetenzen zu geeigneten Trainingsmethoden sowie zu methodisch-didaktischen Inszenierungen von praktischen Bewegungs- und Sportangeboten für die verschiedenen Zielgruppen unter den älteren Menschen erwerben;
- mit Bewegungsmöglichkeiten und spezifischen Einschränkungen älterer Menschen vertraut werden sowie Do's und Dont's im Umgang mit Älteren kennen lernen;
- basales Wissen hinsichtlich der Bedeutung emotionaler, motivationaler und sozialer Ressourcen für die Gesundheitsförderung Älterer erwerben;
- vielfältige Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung des Trainings für ältere Menschen sammeln und diese kritisch reflektieren können.
Prüfungsstoff
- auf Basis themenspezifischer alter(n)sbezogener Grundlagen Bewegungs- und Trainingssequenzen durchführen und reflektieren
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Planung und Durchführung von sportwissenschaftlichen Interventionen für Menschen in der zweiten Lebenshälfte
- Vorstellung und kritische Auseinandersetzung mit Fachliteratur zum Thema und
- Praxisbeispiele zu Schwerpunktthemen
- Intersdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch fundiertes praktisches Handeln
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Planung und Durchführung von sportwissenschaftlichen Interventionen für Menschen in der zweiten Lebenshälfte
- Vorstellung und kritische Auseinandersetzung mit Fachliteratur zum Thema und
- Praxisbeispiele zu Schwerpunktthemen
- Intersdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch fundiertes praktisches Handeln
Literatur
Eine entsprechende Literaturliste wird den Studierenden im Rahmen der LV zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MHIII
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Sie erwerben einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen zur gesundheitsorientierten Bewegungs- und Sportförderung bei älteren Menschen.
Verschiedene Praxisformen zum Training der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten sowie Spezialprogramme für Ältere werden präsentiert, gemeinsam durchgeführt und diskutiert.