Universität Wien

350393 PS Quantitative Forschungsmethoden und Unterrichtsevaluation - Abt. A (2007W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mi 10:00 - 12:00 Uhr
EDV-Saal 2 im ZID im alten AKH, Spitalgasse 2, Hof 7,
1. Stock, 1090 Wien

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte der Lehrveranstaltung:
- SPSS-Einführung
- Einführung in die Theorie der Evaluation
- Einführung in die Theorie der Validität
- Einführung in die Fragebogengestaltung
- Einführung in die Signifikanzprüfung
- Erstellung eines Versuchsplanes
- Wiederholung des alten Stoffes am SPSS (Normalverteilung, Korrelationen, lineare Regression, t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben, U-Test, Wilcoxon-Test, Binomialtest)
- multiple Regression
- Faktorenanalyse
- Varianzanalysen für unabhängige Stichproben, ein- und mehrfaktoriell
- Varianzanalysen für abhängige Stichproben
- komplexere Varianzanalysen
- nichtparametrische Tests (Kruskal-Wallis-Test, Friedman-Test)
- Verfahren für Häufigkeitsdaten (Chi-Quadrat-Test, Kontingenztafeln, McNemar-Test)

Wissen aus folgenden Bereichen wird vorausgesetzt:
- Deskriptivstatistiken (Mittelwert, Median, Varianz, Quartile und Konfidenzintervalle)
- Skalentypen (Nominalskala, Rangskala, Intervallskala und Rationalskala)
- Verteilungen (Normalverteilung und Chi-Quadrat-Verteilung) Korrelationen (Produkt-Moment-Korrelation und Rangkorrelation)
- lineare Regression
- t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben
- U-Test
- Wilcoxon-Test
- Binomialtest

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist, dass die Studierenden:
- eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen,
- Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen,
- (schul)praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen,
- statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können,
- die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen ler

Prüfungsstoff

Kompetenzvermittlung:
- Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
- Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)

Didaktische Umsetzung:
- die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt

Literatur

Literatur zur LV:
Zöfel, P. (2002). Statistik verstehen - Ein Begleitbuch zur computergestützten Anwendung. München: Addison-Wesley.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:58