Universität Wien

350394 VU Behinderung und Integration im Schulsport - Abt. A (2008W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 09.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 16.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 23.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 30.10. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 06.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 13.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 20.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 27.11. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 04.12. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 11.12. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 18.12. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 08.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 15.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 22.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Donnerstag 29.01. 14:15 - 16:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden Zugänge, Ansätze, Menschenbilder, Terminologien, Formen von und Konzepte zu Behinderung bzw. Behinderten- und Integrationssport behandelt. Zur Orientierung und auf die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse abestimmt, soll eine Auswahl folgender Themen dienen:
Begriffsverständnis und Dimensionen der Integration/Inklusion;
Kriterien des Integrationssports;
Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen;
Gesetzliche Voraussetzungen und schulische Gegebenheiten im integrativen Schulsport;
Beispiele für differenziertes, problemzentriertes Unterrichten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Integration angeregt und mit den wesentlichen Charakteristiken der Zielgruppe SchülerInnen mit Behinderung vertraut gemacht werden.
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
Eine theoretische Einführung zu pädagogischen Ansätzen und didaktischen Konzepten für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung (bes. Kinder und Jugendliche) zu geben;
Ein problemzentriertes Bewusstsein über integrationspädagogische Themen zu wecken und zu vermitte

Prüfungsstoff

Gruppenarbeiten
Diskussions- und Reflexionsrunden
Praxiserfahrung: Hospitationen
Selbstständiges Erarbeiten eines Themas und Präsentation

Literatur

Basisliteratur zu Integration und Schulsport
Basisliteratur mit Praxisbeispielen
Literatur zu Integration, Inklusion, Interationssport und Integration in den Leibesübungen bzw. Bewegung und Sport
Literatur zu Psychomotorik

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46