Universität Wien

350394 UE Inklusives Unterrichten im Fach BuS - Abt. A (2020W)

(= Behinderung und Integration im Schulsport)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Änderung am 16.9.2020 zu den Terminen.
Die Termine 7.10. -28.10.2020 werden als online Termine stattfinden. Die restlichen 3 Termine entweder online oder in Form von Präsenzunterricht. Hospitation in Spezialschulen ist heuer leider nicht möglich.

  • Mittwoch 07.10. 14:45 - 16:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 14.10. 14:45 - 16:15 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Mittwoch 21.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Mittwoch 28.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Mittwoch 04.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Mittwoch 25.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Mittwoch 02.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser LV sollen Studierende zur Reflexion über die Thematik von Behinderung und Integration/Inklusion angeregt werden.
- Kriterien des Intergrations/Inklusionssports
- Didaktische Ansätze und methodische Wege zur Vermittlung von Bewegung und Sport
- Selbsterfahrung im Rollstuhl und im Blinden- und Sehbehindertensport

Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Studierenden können...
... Erscheinungsformen verschiedener Behinderungen erkennen und unterscheiden
... die Themen, Inklusion, UN-Behindertenrechtskonvention, inklusive Pädagogik diskutieren
...die unterschiedlichen Aktivitätstypen und Lernsituationen zu verschiedenen Bewegungsthemen auswählen und anwenden
... eine Unterrichtssequenz für eine heterogene Gruppe mit Menschen mit Behinderungen planen, deren Inhalte mit Mitstudierenden absprechen und der Gruppe vermitteln

Methoden
Wechsel zwischen Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppenarbeit, Präsentation und Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilungskriterien
Es wird darauf hingewiesen, dass die Beurteilungskrieterien davon abhängen, in welcher Form die LV in diesem Semester stattfinden wird.
- Regelmäßige aktive Teilnahme (aufgrund der Blocktermine ist nur 1x Fehlen möglich)
- Reflexion der Eigenerfahrungen Blind und im Rollstuhl
- Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz in der Kleingruppe und Präsentation vor der Gruppe

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Wissen um und kritische Auseinandersetzung mit Themen und Konzepten des integrativen Schulsports
- Wissen um individuelle Vermittlung von Bewegung und Sport in heterogenen Gruppen durch die Auswahl geeigneter Inhalte und unter Beachtung einer inneren Differenzierung

Prüfungsstoff

Lectures
working in groups
discussion and reflection rounds
practical work experience in teaching
aquire a topic self-contained and give a presentation

Literatur

Giese, M. & Weigert, L. (Hrsg.). (2015). Inklusiver Schulsport in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag

Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E.Reinhardt Verlag

Sowa, M. (1995). Mannschaftsspiele in heterogenen Sportgruppen. Eine Chance des Sports für alle. Dortmund: Verlag modernes lernen.

Vernooij, M.A. (2007). Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. Theoretische und praktische Grundlagen der Arbeit mit beeinträchtigen Menschen (8., überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiebelsheim: Quelle & Meyer Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 09.12.2020 17:29