350396 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen spielorientierter Bewegungshandlungen - Abt. C (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 09:00 bis Do 20.09.2012 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2012 09:00 bis Fr 05.10.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 12.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 19.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 09.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 16.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 23.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 30.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 07.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 14.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 11.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 18.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Freitag 25.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte (Lehrauftritt/e), kritische Reflexion, Protokoll, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Den Studierenden eine ausreichende allgemeine Spielfähigkeit sowie eine sportspielübergreifende Basis-Ballspielfähigkeit zu vermitteln, die sie dazu befähigt, aktiv an verschiedenen Formen von Spielen (Laufspiele, Fangspiele, etc.) sowie auf die Sportspiele vorbereitenden Ballspielen (Wurfspiele, Rückschlagspiele, Zielwurfspiele, etc.) teilzunehmenden Studierenden zu vermitteln, wie bei SchülerInnen unterschiedlichen Könnensniveaus eine allgemeine Spielfähigkeit (Spiele initiieren, aufrechterhalten, modifizieren, variieren, mit Materialien unterschiedlich gestalten, Spielturniere und Spielfeste organisieren) entwickelt werden kann und wie mit Hilfe von Regeln Spiele für verschiedene Zielgruppen abgewandelt werden könnenden Studierenden Möglichkeiten themenorientierten Spielens zu vermitteln (Spiele zur Entwicklung von Kraft, Ausdauer, etc., Spiele zum Aufwärmen, für Schullandwochen, etc.)
Prüfungsstoff
Didaktisch-methodische Lehrinputs des Lehrveranstaltungsleiters; Einzel- und Gruppenarbeit; Reflexion
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Spielfertigkeiten, Spielen und Ballspielen, u. a. "Bausteinsystem"
Schulung von Ballspielfertigkeiten
Entwicklung individual- und gruppentaktischer Handlungsweisen in Ballspielen
Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von SchülerInnen (heterogene Gruppe!)