Universität Wien

350398 UE Grundlagen konditioneller Fähigkeiten - Abt. C (2013W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Änderung v. 30.9.2013:

Die obige LV beginnt erst am Fr., 10.10.2013

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 17.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 24.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 31.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 07.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 14.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 21.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 28.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 05.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 12.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 09.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 16.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 23.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
  • Donnerstag 30.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

15 Einheiten à 90 Minuten pro Semester:
Einführung Kraft
Maximalkraft (Hypertrophie & IK) KO-Einführung
Kraftausdauer (Zirkeltraining)
Schnellkraft (Plyometrie)
Spiele und Partnerübungen zum Krafttraining
o Einführung Ausdauer (alle Einheiten OUTDOOR!!!)
Cooper-Test + Auswertung, Dauermethoden
Intervallmethoden (extensiv, intensiv) + spezielle Trainingsformen (Hügel-, Brems-, Tempoläufe)
Ausdauerspiele
Orientierungslauf/Spielformen im Gelände
o Einführung Beweglichkeit
Methodenüberblick (aktiv-passiv-statisch-dynamisch, sowie Spezialformen wie Post-Isometrisches-Dehnen und Entspannungstechniken [Muskelrelaxation])
Übungsformen
o Einführung Schnelligkeit
elementare Schnelligkeit
komplexe Schnelligkeit
Teil 2: Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ (jeweils eine Station à 15 Minuten für die Schulstufen 5-6, 7-8, 9+, die jeweils von Kleingruppen ausgearbeitet und betreut werden)
Schwerpunkteinheit Kraft: Entwicklung einer altersgemäßen Kraft
Schwerpunkteinheit Ausdauer: Entwicklung einer altersgemäßen Dauerleistungsfähigkeit
Schwerpunkteinheit Beweglichkeit: Entwicklung einer altersgemäßen Beweglichkeit und Dehnfähigkeit
Schwerpunkteinheit Schnelligkeit: Entwicklung einer altersgemäßen Aktions- und Handlungsschnelligkeit
75% Anwesenheitspflicht, maximal 3,5 Fehlfrequenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Mitarbeit
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
Lehrauftritt
Aufgaben laut E-Learning
Leistungstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der konditionellen Fähigkeiten
Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
Angepasste Auswahl der Belastungsparameter

Prüfungsstoff

Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Kondition
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen

Literatur

o F. DELAVIER: Muskel Guide, gezieltes Krafttraining; Paris 2001. ISBN: 3-405-16397-8
o M. GROSSER, S. STARISCHKA, E. ZIMMERMANN: Das neue Konditionstraining für alle Sportarten, für Kinder, Jugendliche und Aktive. München 2000
o A. HOTZ: Qualitatives Bewegungslernen; Bern 1997
o G.J.M. JANSSEN: Ausdauertraining; Balingen 1999. ISBN: 3-932753-80-1
o A. KOSEL: Schulung der Bewegungskoordination; Schorndorf 1998
o A. NEUMAIER: Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining; Köln 1999
o B. PETRACIC, F.-J. RÖTGERMANN, K.-Ch. TRAENKNER: Optimiertes Laufen; Aachen 200. ISBN: 3-89124-390-1
o G. SCHNABEL, D. HARRE, J. KRUG, A. BORDE: Trainingswissenschaft; München 2003. ISBN: 3-517-06682-6
o J. WEINECK: Optimales Training; 14.+ Auflage, Balingen 2004. ISBN: 3-934211 75-5
o V. ZATSIORSKY: Krafttraining, Praxis und Wissenschaft; Aachen 1996. ISBN: 3-89124-333-2

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27