350447 UE Orientierung zwischen Schule und Studium: Studieneingang, Lernkultur u. Informationsmanag. - Abt. B (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 09:00 bis Di 23.02.2016 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2016 09:00 bis Di 08.03.2016 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Montag
04.04.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Montag
18.04.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Montag
02.05.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Montag
30.05.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Montag
13.06.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Montag
27.06.
08:30 - 10:00
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
aktuelle Fragen zu StudienbeginnGrundhaltungen: Problemorientierung und LösungsorientierungLernen-Unterricht- Erziehung: Wie ist Intervention in ein lebendes System möglich?Selbstreflexion: "Meine Lerngeschichte"Paradigmen des Lernen und Lehrens (Objektivismus-Kognitivismus-Konstruktivismus)Selbstmanagement, Zeitmanagement, ZieleInformationsmanagement, Internet, LiteraturrechercheSelbstreflexion über notwendigen Kompetenzen und die eigenen Ressourcen für den Lehrberuf
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, aktive Teilnahme an den praktischen Übungenschriftliche Abschlussreflexion zur gesamten LV oder zu Einzelthemen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist die Orientierung und der Informationsaustausch am Studienbeginn, Selbstreflexion über die eigenen vergangenen Lernerfahrungen und ihre Bedeutung für das Studium und das spätere Berufsfeld als Lehrender. Hinterfragen der Bedeutsamkeit von Information und Internet als gesellschaftliche Konstruktion von Wissen im Wissenschaftsbetrieb.
Prüfungsstoff
Theorieinput und Übungen die zur eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV anregen sollen.
Literatur
Juraszovich, Johannes (2010): Orientierungslauf-mit Kindern unterwegs.Konstruktivistische Überlegungen zum pädagogischen Wert des OL.In: bewegungserziehung 64/2, S 21fArnold, Rolf (2007): Ich lerne,also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg (Carl-Auer),1.AuflageRenolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.AuflageBauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.AuflageSelbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell und projekte)- www.cct-austria.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46