Universität Wien

350459 VU BW2VI - Managen von Sportevents - Abt. F (2008S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn: Mi., 5.3.2008 - In dieser Einheit werden die weiteren Termine bekanntgegeben.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theoretisch-praktische Auseinandersetzung mit der LV-Thematik Managen - Events.
Systematische Planung - Organisation - Durchführung - Kontrolle eines Projektes/Events bzw. eines Teilbereichs desselben.
Sich ausprobieren in der Praxis/Stärken-Schwächen-Profil

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit/Teamarbeit
- Protokolle
- Beurteilung des durchgegführten Events und der schriftlichen Dokumentation desselben
- Abschlusspräsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach dieser LV fähig sein
- theoretisches Wissen situationsbezogen und eigenverantwortlich umzusetzen
- den Ablauf des Events (von Planung - Kontrolle) zu dokumentieren, (Zwischen-)Ergebnisse zu kontrollieren und reflektieren

Prüfungsstoff

kognitive Wissensvermittlung mit Einbeziehung von Fachreferenten aus den Bereichen Eventmarketing und Sport.
Projektbezogene Kleingruppenarbeit
Exkursionen im Rahmen der LV-Thematik

Literatur

Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, David(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW2VI

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27