350459 VU Managen von Sportevents - Abt. F (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Teilnahme an der ersten Einheit am 5.3.09 ist verpflichtend.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Anmeldung von Fr 27.02.2009 15:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Fr 06.03.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 19.03. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 26.03. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 02.04. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 23.04. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 30.04. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 07.05. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 14.05. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 28.05. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 04.06. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 18.06. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 25.06. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit
- Mitarbeit/Teamarbeit
- Protokolle
- Beurteilung des durchgeführten Events und der schriftlichen Dokumentation desselben
- Abschlusspräsentation
- Mitarbeit/Teamarbeit
- Protokolle
- Beurteilung des durchgeführten Events und der schriftlichen Dokumentation desselben
- Abschlusspräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen nach dieser LV fähig sein
- theoretisches Wissen situationsbezogen und eigenverantwortlich umzusetzen
- den Ablauf des Events (von Planung - Kontrolle) zu dokumentieren, (Zwischen-)Ergebnisse zu kontrollieren und reflektieren
- theoretisches Wissen situationsbezogen und eigenverantwortlich umzusetzen
- den Ablauf des Events (von Planung - Kontrolle) zu dokumentieren, (Zwischen-)Ergebnisse zu kontrollieren und reflektieren
Prüfungsstoff
kognitive Wissensvermittlung mit Einbeziehung von Fachreferenten aus den Bereichen Eventmarketing und Sport.
Projektbezogene Kleingruppenarbeit
Exkursionen im Rahmen der LV-Thematik
Projektbezogene Kleingruppenarbeit
Exkursionen im Rahmen der LV-Thematik
Literatur
Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, David(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, David(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Systematische Planung - Organisation - Durchführung - Kontrolle eines Projektes/Events bzw. eines Teilbereichs desselben.
Sich ausprobieren in der Praxis/Stärken-Schwächen-Profil