Universität Wien

350477 VO Bewegung und Sport unterrichten 2 (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Änderung v. 6.2.2013

Achtung: Die Studierenden werden darauf hingewiesen, dass die erste Vorlesungseinheit am 8. Februar 2013, in der Zeit 8:00 bis 9:30 Uhr im USZ II, HS Dachgeschoss stattfindet.

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 01.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 08.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 15.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 22.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 12.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 19.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 26.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 03.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 10.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 17.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 24.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 31.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 07.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 14.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 21.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Freitag 28.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bei der teilgeblockten LV Bewegung und Sport unterrichten 1 (jeweils Fr., 08:00 bis 09:30 Uhr, USZ II, HS Dachgeschoss) handelt es sich um eine weiterführende Lehrveranstaltung aus dem Gebiet der Fachdidaktik Bewegung und Sport. Die LV Bewegung und Sport unterrichten 2 baut auf den bereits vermittelten Inhalten der LV Bewegung und Sport unterrichten 1 auf.

Die LV umfasst folgende Themengebiete:

o Fachdidaktische Konzepte im Vergleich

o Beziehungsdidaktik

o Lehrer(innen)verhalten

o die Schulklasse als Gruppe

o Sportverweigerung

o Differenzieren, Integrieren, Individualisieren

o Gesundheitsförderung

o Fachdidaktisch refletiert unterrichten

Die Themen werden mit praktischen Beispielen aus dem Unterricht BuS, durch Video-Clips und Anschauungsmaterial erörtert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung durch

o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung.

o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktischen Wissens in Situationen der Unterrichtung durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Vorlesung ist der Erwerb unterrichts-, bewegungs- und sportdidaktischer Kompetenzen, um Bewegung und Sport im Handlungsfeld Schule kompetent durchzuführen.

Ziel der Lehrveranstaltung Bewegung und Sport unterrichten 2 ist es, folgende Kompetenzen (Learning Outcomes) zu vermitteln.

Studierende besitzen ...

o Kenntnisse zu den grundlegenden Begriffen der Bewegungs und Sportdidaktik.

o Wissen über die wichtigsten Modelle der Fachdidaktik „Bewegung und Sport“ für den Unterricht BuS in der Schule.

o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern (vgl. Bildungsbereiche lt. Lehrplan) von Bewegung und Sport anzuwenden (Wissenskompetenz).

o fundiertes Wissen, wie Bewegungshandlungen (vgl. Lehrplan) so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention).

o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppen- und altersadäquat zu arrangieren.

o Theoretisches Lehr- und Handlungswissen (deklaratives Wissen).

o Herstellungswissen (präskriptiv) zur Planung des Unterrichts (insb. Beziehungsdidaktik)

o Handwerkliches Lehrwissen (prozedural) zur Durchführung des Unterrichts.

o Interpretationswissen (interpretativ) zur Evaluation des Unterrichts.

Prüfungsstoff

Die Themenfelder (der Inhalt) werden (wird) so aufbereitet, dass die in der LV BuS-1 vermittelten Inhalte vorausgesetzt werden. Ein besonderes Vorwissen über diese Inhalte hinaus ist nicht erforderlich.

Die Studierenden können sowohl eigenständig als auch in einem Team (unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen) Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Handlungsfeld Bewegung und Sport erarbeiten und kompetent umsetzen.

Hochschuldidaktische Umsetzung

o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.

o Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.

o Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen (PPP, Video).

Literatur

o schriftliche Lernunterlagen werden zur Verfügung gestellt.

o Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Wien: Hollinek.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27