Universität Wien

350488 UE Weitere Sportspiele - Abt. C (2024S)

Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 14.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 21.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 11.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 18.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 25.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 02.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 16.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 23.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 06.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 13.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 20.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
  • Donnerstag 27.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen sogenannte "Weitere Spiele" im Bereich der Endzonen-, Präzisions- und Schlagballspiele kennenlernen und diese in der LV theoretisch und auch praktisch unter Anleitung des LV-Leiters bzw. der Studierenden durchführen. Dabei soll vor allem auf ein adäquates didaktisch-methodisches Vorgehen geachtet werden.
INHALTE:
Folgende "Weitere Spiele" werden in der LV besprochen und u. U. durchgeführt:
Touch it, Ballschul-Spielformen: Mix I, Ultimate Frisbee, Tchoukball, Dodge-Ball, Präzisionsspiele: Teil I, FooBaSKILL, Unihockey (Floorball), Touch Rugby, Ballschul-Spielformen: Mix II, Footvolley, Baseball, Präzisionsspiel: Teil II, Smolball
METHODEN:
Frontalunterricht, wenn es um die Vermittlung von Lehrinhalten geht und praktische Unterrichtssequenzen im Sinne des Reality-Based-Learnings. Letzteres bedeutet, dass auf mögliche Unterrichtsszenarien in Bezug auf die Interaktion Lehrkraft und Schüler*innen eingegangen wird und darausfolgende Interventionen durchgeführt und anschließend reflektiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Präsenz und Anwesenheit
2. Aktive Mitarbeit im praktischen Unterricht und Entwicklung einer individuell optimalen Spielfähigkeit
3. Planung und Durchführung und Reflexion eines Lehrauftrittes (Unterrichtssequenz)
4. Planung eines "neuen Spieles" als Arbeitsauftrag

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Präsenz, Anwesenheit = KO Kriterium
2. Aktive Mitarbeit in der Praxis und Entwicklung der Spielfähigkeit - 30%
3. Planung, Durchführung und Reflexion eines Lehrauftrittes - 50%
4. Planung eines "neuen Spieles" - 20% der Gesamtnote

Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend

Prüfungsstoff

Praxiseinheiten
Praxisbeilagen und Theorieinformationen in moodle
Literaturliste

Literatur

Döhring, V. & Lange, A. (2013). Kleine Pausen- und Freizeitspiele für drinnen und draußen. Wiebelsheim: Limpert. [Ausleihexemplar: Sig. 35269]
Geis, R. (2009). Sportspiele – leicht gemacht. Für Schule und Verein (Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport, Bd. 35). Schorndorf: Hofmann. [Lesesaal: Sig. 32 730 / Ausleihexemplar: Sig. 32 730]
Geißler, W., Prunsche, K. & Friedrich, T. (1999). Arbeitshilfe Ballspiele (1. Aufl.). Duisburg: Basis Druck. [Ausleihexemplar: Sig. 32 255, 32 255/A/B]
Glorius, S. & Leue, W. (2010). Ballspiele. Praxiserprobte Spielideen für Freizeit, Schule und Verein. Aachen: Meyer & Meyer.[Lesesaal: Sig. 000 / Ausleihexemplar: Sig. 33594]
Kolb, M. (2015). Treffer! Spannung am Korb: Kompetitive Präzisionsspiele im Sportunterricht. Sport & Spiel, 15(3), 21-25.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.05.2024 10:07