350489 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen leichtathletischer Bewegungshandlungen - Abt. B (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Treffpunkt : Winterlaufbahn
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.02.2011 09:00 bis Fr 04.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Donnerstag
10.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
17.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
24.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
31.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
07.04.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
14.04.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
05.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
12.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
19.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
26.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
09.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
16.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG -
Donnerstag
30.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
ZSU - USZ I, Winterlaufbahn EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Fertigkeiten, Technikprüfung:
- Sprintschritt: fliegend
- 60m-Lauf: Tiefstart, Beschleunigungsphase, Übergangsphase
- Springen: Rhythmusschulung: weiten- und höhenorientiert
- Werfen: zentrale Wurfsequenz...Schlagwurf (Ball, Vortex)
- Stoßen: Seitstoßtechnik mit dem Medizinball/Kugel2. Schriftliche Arbeiten: Übungssammlungen (Literaturarbeit)+ Gestaltung eines Mehrkampfes
- Sprintschritt: fliegend
- 60m-Lauf: Tiefstart, Beschleunigungsphase, Übergangsphase
- Springen: Rhythmusschulung: weiten- und höhenorientiert
- Werfen: zentrale Wurfsequenz...Schlagwurf (Ball, Vortex)
- Stoßen: Seitstoßtechnik mit dem Medizinball/Kugel2. Schriftliche Arbeiten: Übungssammlungen (Literaturarbeit)+ Gestaltung eines Mehrkampfes
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.
Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Im Vordergrund steht Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung und Leitung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organisation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.
Prüfungsstoff
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Literatur
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- praktische Umsetzung methodisch-didaktischer Vermittlungswege
- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen PerspektivenInhalte und Themen:
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:
- Starten, Beschleunigen und Sprinten
- Weitspringen (Schrittweitspung)
- Hochspringen (Steigesprung)
- Schlagballwerfen
- Kugelstoßen