350496 SE MOD.1.II - Sportpsychologische Diagnostik und Intervention (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Anmeldung von Mo 01.03.2021 09:00 bis Fr 05.03.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der aktuellen Situation kann das Lehrformat in Abhängigkeit universitärer Vorgaben zwischen Präsenz- , Hybrid- bzw. Onlineformen variieren. Kurzfristige Änderungen zur Abhaltungsform werden hier in u:find bzw. via moodle bekanntgegeben.
ACHTUNG! Die Termine am03.03.2021
10.03.2021
17.03.2021
24.03.2021
finden durchwegs NICHT im Hörsaal statt, sondern werden via Videokonferenz durchgeführt. Zugriff erhalten Sie via moodle.
- Mittwoch 03.03. 09:30 - 11:30 Digital
- Mittwoch 10.03. 09:30 - 11:30 Digital
- Mittwoch 17.03. 09:30 - 11:30 Digital
- Mittwoch 24.03. 09:30 - 11:30 Digital
- Mittwoch 14.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 28.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 12.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 19.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 23.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 30.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die wissenschaftliche Konzeption, Erstellung, Anwendung sowie Evaluation sportpsychologischer Diagnostik und sportpsychologischer Interventionen. Vermittlung via Frontal-Inputs, e-learning Aufgaben, Gruppenarbeiten und Individualarbeiten, die in die Ausarbeitung einer Seminararbeit zur Anwendung einer sportpsychologischen Interventionsmethode/Diagnostikinventars münden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, E-learning Aufgaben, Gruppen- und Individualarbeiten, Seminararbeit, AnwesenheitDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Studierenden verstehen die Bedeutung und Anwendung ausgewählter sportpsychologisch-diagnostischer Verfahren
- die Studierenden kennen unterschiedliche sportpsychologische Interventionen und können Sie entlang einer zugrundeliegenden sportpsychologischen Diagnostik zuordnen, konzipieren und anwenden
- Die Studierenden können psychologische Interventionsziele erkennen und benennen sowie ihre Bedeutsamkeit im Sinne a)der sportlichen Leistungsoptimierung als auch b) der Gesundheitsförderung theoretisch und praktisch berücksichtigen.
- Die Studierenden kennen Methoden und Verfahren der Diagnostik und Evaluation psychologischer Interventionen in der sportwissenschaftlichen Praxis.Anforderungen:
1. Mitarbeit (15%)
2. Präsentation zur theoretischen Ausarbeitung & Subsumierung eines definierten sportpsychologischen Forschungsfeldes (25%)
3a. Planung, Ausarbeitung, Durchführung einer sportpsychologischen Diagnostik unter Supervision inkl. Präsentation
3b. Planung, Ausarbeitung, Durchführung einer kleinen sportpsychologischen Intervention inkl. Präsentation
3c. Ausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für eine konzise sportpsychologische Fragestellung entlang der vorliegenden theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten (Lit-Review) inkl. Präsentation (35%)
4. Abgabe einer Seminararbeit - Verschriftlichung der Ausarbeitungen von Punkt 3 inkl. Reflexionsteil (25%)Positive Beurteilung ab 51%/Punkte
- die Studierenden kennen unterschiedliche sportpsychologische Interventionen und können Sie entlang einer zugrundeliegenden sportpsychologischen Diagnostik zuordnen, konzipieren und anwenden
- Die Studierenden können psychologische Interventionsziele erkennen und benennen sowie ihre Bedeutsamkeit im Sinne a)der sportlichen Leistungsoptimierung als auch b) der Gesundheitsförderung theoretisch und praktisch berücksichtigen.
- Die Studierenden kennen Methoden und Verfahren der Diagnostik und Evaluation psychologischer Interventionen in der sportwissenschaftlichen Praxis.Anforderungen:
1. Mitarbeit (15%)
2. Präsentation zur theoretischen Ausarbeitung & Subsumierung eines definierten sportpsychologischen Forschungsfeldes (25%)
3a. Planung, Ausarbeitung, Durchführung einer sportpsychologischen Diagnostik unter Supervision inkl. Präsentation
3b. Planung, Ausarbeitung, Durchführung einer kleinen sportpsychologischen Intervention inkl. Präsentation
3c. Ausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für eine konzise sportpsychologische Fragestellung entlang der vorliegenden theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten (Lit-Review) inkl. Präsentation (35%)
4. Abgabe einer Seminararbeit - Verschriftlichung der Ausarbeitungen von Punkt 3 inkl. Reflexionsteil (25%)Positive Beurteilung ab 51%/Punkte
Prüfungsstoff
Alle Inhalte der LV
Literatur
siehe moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MOD.1.II
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26