350496 SE MOD.1.II - Sportpsychologische Diagnostik und Intervention (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 02.03. fällt aus. Die LVA startet am Mi 09.03.2022. Das Seminar findet vor Ort statt.
- Mittwoch 02.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 09.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 16.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 23.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 30.03. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 06.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 27.04. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 04.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 11.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 18.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 25.05. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 01.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 08.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 15.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 22.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Mittwoch 29.06. 09:30 - 11:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die wissenschaftliche Konzeption, Erstellung, Anwendung sowie Evaluation sportpsychologischer Diagnostik und sportpsychologischer Interventionen (Psychoregulation, Zielsetzung, Selfgesprächsregulation, Pre-Performance Routinen, Mentales Training). Vermittlung via Frontal-Inputs, e-learning Aufgaben, Gruppenarbeiten und Individualarbeiten, die in die Ausarbeitung einer Seminararbeit zur Anwendung einer sportpsychologischen Interventionsmethode und/oder Diagnostikinventars münden (Bearbeitung einer Fallstudie).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung auf Seminareinheiten (20%), Gruppen- und Individualarbeiten (29%), Seminararbeit (51%)Benotung:
1 = 100 - 88%
2 = 87 - 76%
3 = 75 - 64%
4 = 63 - 51%
5 = 50% und wenigerDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
1 = 100 - 88%
2 = 87 - 76%
3 = 75 - 64%
4 = 63 - 51%
5 = 50% und wenigerDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Beurteilung ab 51%/Punkte.- Die Studierenden verstehen die Bedeutung und Anwendung ausgewählter sportpsychologisch-diagnostischer Verfahren
- die Studierenden kennen unterschiedliche sportpsychologische Interventionen und können Sie entlang einer zugrundeliegenden sportpsychologischen Diagnostik zuordnen, konzipieren und anwenden
- Die Studierenden können psychologische Interventionsziele erkennen und benennen sowie ihre Bedeutsamkeit im Sinne der sportlichen Leistungsoptimierung theoretisch und praktisch berücksichtigen.
- Die Studierenden kennen Methoden und Verfahren der Diagnostik und Evaluation psychologischer Interventionen in der sportwissenschaftlichen Praxis.
- die Studierenden kennen unterschiedliche sportpsychologische Interventionen und können Sie entlang einer zugrundeliegenden sportpsychologischen Diagnostik zuordnen, konzipieren und anwenden
- Die Studierenden können psychologische Interventionsziele erkennen und benennen sowie ihre Bedeutsamkeit im Sinne der sportlichen Leistungsoptimierung theoretisch und praktisch berücksichtigen.
- Die Studierenden kennen Methoden und Verfahren der Diagnostik und Evaluation psychologischer Interventionen in der sportwissenschaftlichen Praxis.
Prüfungsstoff
Inhalte der LVA & Literatur
Literatur
Die Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MOD.1.II
Letzte Änderung: Mi 10.08.2022 15:49