350496 SE MOD.1.II - Sportpsychologische Diagnostik und Intervention (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 01.03.2024 09:00 bis Fr 08.03.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
19.03.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
09.04.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
16.04.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
23.04.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
N
Dienstag
30.04.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
07.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
14.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
21.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
28.05.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
04.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
11.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
18.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Dienstag
25.06.
10:30 - 12:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die wissenschaftliche Konzeption, Erstellung, Anwendung sowie Evaluation sportpsychologischer Diagnostik und sportpsychologischer Interventionen (Psychoregulation, Zielsetzung, Selfgesprächsregulation, Pre-Performance Routinen, Mentales Training). Vermittlung via Frontal-Inputs, e-learning Aufgaben, Gruppenarbeiten und Individualarbeiten, und Bearbeitung verschiedener Fallstudien.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung auf Seminareinheiten (32%), Testung + Interpretation (30%), und Präsentation (38%).Benotung:
1 = 100 - 87%
2 = 86 - 75%
3 = 74 - 63%
4 = 62 - 50%
5 = 49% und wenigerDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
1 = 100 - 87%
2 = 86 - 75%
3 = 74 - 63%
4 = 62 - 50%
5 = 49% und wenigerDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Beurteilung ab 50%/Punkte.- Die Studierenden verstehen die Bedeutung und Anwendung ausgewählter sportpsychologisch-diagnostischer Verfahren.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche sportpsychologische Interventionen und können Sie entlang einer zugrundeliegenden sportpsychologischen Diagnostik zuordnen und anwenden.
- Die Studierenden können psychologische Interventionsziele erkennen und ihre Bedeutsamkeit im Sinne der sportlichen Leistungsoptimierung berücksichtigen.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche sportpsychologische Interventionen und können Sie entlang einer zugrundeliegenden sportpsychologischen Diagnostik zuordnen und anwenden.
- Die Studierenden können psychologische Interventionsziele erkennen und ihre Bedeutsamkeit im Sinne der sportlichen Leistungsoptimierung berücksichtigen.
Prüfungsstoff
Inhalte der LVA & Literatur
Literatur
Die Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MOD.1.II
Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 00:03