Universität Wien

350497 UE BP1IV - Koordinationstraining - Abt.B (2007W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 12.10. 12:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Freitag 09.11. 12:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Freitag 23.11. 12:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Freitag 07.12. 12:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Freitag 11.01. 12:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Freitag 25.01. 12:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Den Studierenden werden die grundlegenden Prinzipien der Bewegungskoordination mit praktischen Beispielen vorgestellt, führen koordinative Anforderungsanalysen durch und erarbeiten koordinative Trainingssequenzen für spezifische, zielgruppenorientierte Trainingsziele.

Themen:
- Strukturmodelle der koordinativer Basisfähigkeiten und ihre praktische Anwendung
- Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining
- Strukturprinzipien von zielgerichtete Übungsvariationen nach der methodischen Grundformel
- Planung von Koordinationstraining im Trainingsprozess: Beispiele der sportpraktischen Umsetzung von Trainingssequenzen für ausgewählte Bewegungshandlungen/Sportarten
- Koordinationstests

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist die
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens

Prüfungsstoff

Praktische Umsetzung und theoretische Reflexion
Fachliche Unterstützung bei der Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen

Literatur

Impulsliteratur aus Fachzeitschriften
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004

Website: www.koordinationstraining.com

Vertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP1IV

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27