Universität Wien

350497 PLV BP1IV - Koordinationstraining - Abt. A (2012W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung - Änderung vom 2.10.2012

Lehrveranstaltungestermine werden in der 1.Einheit nach Absprache fixiert.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 16.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 23.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 30.10. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 06.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 13.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 20.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 27.11. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 04.12. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 11.12. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 18.12. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 08.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 15.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 22.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Dienstag 29.01. 09:15 - 10:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Den Studierenden werden die grundlegenden Prinzipien der Bewegungskoordination mit praktischen Beispielen vorgestellt, führen koordinative Anforderungsanalysen durch und erarbeiten koordinative Trainingssequenzen für spezifische, zielgruppenorientierte Trainingsziele.

Themen:
- Strukturmodelle der koordinativer Basisfähigkeiten und ihre praktische Anwendung
- Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining
- Strukturprinzipien von zielgerichtete Übungsvariationen nach der methodischen Grundformel
- Planung von Koordinationstraining im Trainingsprozess: Beispiele der sportpraktischen Umsetzung von Trainingssequenzen für ausgewählte Bewegungshandlungen/Sportarten
- Koordinationstests

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Praxisarbeit
Literaturarbeit
Durchführung einer Trainingssequenz zu ausgewählten Themen der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist die
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens

Prüfungsstoff

Praktische Umsetzung und theoretische Reflexion
Fachliche Unterstützung bei der Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen

Literatur

Impulsliteratur aus Fachzeitschriften
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004

Website: www.koordinationstraining.com

Vertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP1IV

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27