350504 VO BP2I - Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (2016W)
(= VO Bewegung und Sport unterrichten 1 + 2)
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Ziel der Lehrveranstaltung VO Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (3 ECTS, 2 SSt (npi)) ist der Erwerb grundlegender didaktisch-methodischer Kompetenzen, um bewegungs- und sportpraktische Tätigkeiten in vielfältigen bewegungs- und sportbezogenen Situationen in der Schule und außerhalb der Schule (Verein) didaktisch verantwortungsvoll und erfolgreich durchzuführen. Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung können unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Feld Bewegung und Sport erarbeiten (planen), umsetzen (durchführen; differenzieren, integrieren, korrigieren, strukturieren) und auswerten (reflektieren, evaluieren).
Details
max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Prüfungstermine zur Vorlesung:2016W 350504-1 BP2I - Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik - (= VO Bewegung und Sport unterrichten 1 2)
Prüfungstermine1. Termin: Montag 12.12.2016, 16:15-17:15 Uhr, HS 1, USZ I
2. Termin: Montag 09.01.2017, 16:15-17:15 Uhr, HS 1, USZ I
3. Termin: Montag 30.01.2017, 16:15-17:15 Uhr, HS 1, USZ I
4. Termin: April/Mai 2017
- Montag 03.10. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 10.10. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 17.10. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 24.10. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 31.10. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 07.11. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 14.11. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 21.11. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 28.11. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 05.12. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 12.12. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 09.01. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 16.01. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 23.01. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 30.01. 16:15 - 18:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
- Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
- Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).
- Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
- Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende besitzen...
- die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
- die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen (deklarativ, präskriptiv, prozedural, interpretativ) kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz).
- die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen so anzuleiten, dass gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportmotivierende Einstellungen nachhaltig erworben werden (gesundheitsfördernde Intervention).
- die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.
- die Fähigkeit, kompetente schüler(innen)zentrierte Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, des Fehlererkennen und der Fehlerkorrektur) zu planen und anzuleiten (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
- die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
- die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen (deklarativ, präskriptiv, prozedural, interpretativ) kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz).
- die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen so anzuleiten, dass gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportmotivierende Einstellungen nachhaltig erworben werden (gesundheitsfördernde Intervention).
- die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.
- die Fähigkeit, kompetente schüler(innen)zentrierte Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, des Fehlererkennen und der Fehlerkorrektur) zu planen und anzuleiten (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).
Prüfungsstoff
Hochschuldidaktische Umsetzung
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.
- Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen (PPP, Video).
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.
- Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen (PPP, Video).
Literatur
- Kleiner, K. (2015). Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Lernbehelf. Wien.
- Kleiner, K. (2014). Was machen wir heute? Zur Konstituierung von Themen im Kontext von Bewegung und Gesundheit im Setting Schule. In H. Lange & S. Sinning, (Hrsg.), Themenkonstitution, Natur und Welt. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen, (Bd. 8, S. 193-221). Hohengehren: Schneider Verlag.
- Kleiner, K. (2007). (Hrsg.). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Hollinek.
- Kleiner, K. (2014). Was machen wir heute? Zur Konstituierung von Themen im Kontext von Bewegung und Gesundheit im Setting Schule. In H. Lange & S. Sinning, (Hrsg.), Themenkonstitution, Natur und Welt. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen, (Bd. 8, S. 193-221). Hohengehren: Schneider Verlag.
- Kleiner, K. (2007). (Hrsg.). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Purkersdorf: Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
- Basics für Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts Bewegung und Sport.
- Diagnostische Verfahren im Unterricht Bewegung und Sport..
- Fachdidaktische Konzepte und organisatorische Grundlagen zur Durchführung bewegungs- und sportpraktischer Angebote in Schule und im System Sport.
- Sportdidaktische und methodische Strategien, um motorische Überforderungen durch konkrete Vereinfachungsstrategien (z.B. methodische Hilfestellungen) zu vermeiden.
- Methodische Verfahren in der Auswertung (Evaluation) bewegungs- und sportorientierten Unterrichts.
- Praxiseinheiten für unterschiedliche alters-, könnens-, leistungs- und geschlechterspezifische Gruppen ausdifferenziert und sicher, sowie themenorientiert, zu arrangieren.
- Lehrplan für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport; in seiner inhaltlichen Struktur und in seinen Schwerpunkten.
- Bewegung beobachten und Fehler korrigieren.
- Koordinative Kompetenz schulen.
- Neurodidaktik und Bewegung verknüpfen.
- Sicherheit im Unterricht Bewegung und Sport;
- Beziehungsdidaktik als wichtiges Element im Prozess des Lehrens und Lernens.