350504 VO STEOP Modul 1 - Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (2023W)
Labels
An/Abmeldung
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1
02.10.2023
Einführung: Sportwissenschaft, Sportpädagogik und Sportdidaktik – Gegenstand, Aufgaben, Forschung
2
09.10.2023
„Vermittlung“ im Feld Bewegung und Sport: Aufgaben, Erwartungen, Belastungen – Rahmenbedingungen
3
16.10.2023 „flipped“
Lehr-Lernprozesse – Didaktik – Unterrichtskonzeptionen
4
23.10.2023 „flipped“
Bewegung und Sport im Wandel der Zeit & Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
5
30.10.2023
Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
6
06.11.2023
Aktuelle Strömungen und Positionen der Sportdidaktik
7
13.11.2023
Lehrpläne und Lehrplankonzepte im Fach Bewegung und Sport
8
20.11.2023
„Vermittlung“ im Feld Bewegung und Sport planen, durchführen, evaluieren & Kompetenzorientierung
9
27.11.2023
(Schul-)Sportentwicklung und (Schul-)Sportforschung
- Montag 02.10. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 09.10. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 16.10. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 23.10. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 30.10. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 06.11. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 13.11. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 20.11. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 27.11. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 04.12. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 11.12. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 08.01. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 15.01. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 22.01. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Montag 29.01. 16:15 - 19:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der 1. Prüfungstermin findet schriftlich vor Ort am Montag, den 08.01.2024, in der Zeit zwischen 16:30 und 18:30h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) in Hörsaal 1 (ZSU - USZ I, EG) statt. Ggf. wird die Gesamtgruppe der zu prüfenden Studierenden in zwei Zeitfenster gruppiert. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig vor der Prüfung Informationen.
Der 2. Prüfungstermin findet schriftlich vor Ort am Montag, den 29.01.2024, in der Zeit zwischen 16:30 und 18:30h (45 Minuten Prüfungszeitfenster) in Hörsaal 1 (ZSU - USZ I, EG) statt. Ggf. wird die Gesamtgruppe der zu prüfenden Studierenden in zwei Zeitfenster gruppiert. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig vor der Prüfung Informationen.Melden Sie sich wie gewohnt über u:space für die Prüfung an (bzw. ggf. zeitgerecht wieder ab, sonst sind Sie für den nächsten Prüfungstermin gesperrt).
Für die Prüfungseinsicht werden gesonderte Termine nach den jeweiligen Prüfungen vereinbart. Die Prüfungseinsicht wird in den jeweiligen Büros der Lehrbeauftragten stattfinden.
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Prüfung wird im Rahmen der STEOP als Modulprüfung durchgeführt.
- Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen, den LV entsprechend der Modul-Struktur. In jedem Prüfungsteil können max. 20 Punkte erreicht werden, bei einem Modul mit 2 LVs sind das 40 Punkte.Eine Prüfung ist dann positiv absolviert, wenn zumindest 24 Punkte der Gesamtprüfung sowie zumindest 10 Punkte in jedem Prüfungsteil erreicht werden.
- Notenschlüssel: 24-27 Punkte: 4, 28-31 Punkte: 3, 32-35 Punkte: 2, ab 36 Punkten: 1.
Prüfungsstoff
- Bearbeiten von konkreten Aufgabenstellungen bzw. Reflexionsimpulsen in der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
- Fessler, N., Hummel, A. & Stibbe, G. (Hrsg.) (2010). Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann.
- Grössing, S. (2007). Einführung in die Sportdidaktik. Wiebelsheim: Limpert.
- Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportdidaktik. Balingen: Spitta.
- Laging, R. (Hrsg.) (2009). Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider.
- Neuber, N. (2020). Fachdidaktische Konzepte Sport. Zielgruppen und Voraussetzungen. Wiesbaden: Springer VS.
- Neuber, N. (2021). Fachdidaktische Konzepte Sport II : Themenfelder und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
- Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2013). Sport-Didaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
- Wolters, P., Ehni, H., Kretschmer, J., Scherler, K. & Weichert, W. (2000). Didaktik des Schulsports. Schorndorf: Hofmann.