350510 PLV BP2III - Spiele Durchführen - Abt. B (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Do 01.10.2009 15:00 bis Do 08.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Do 08.10.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 13.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 20.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 27.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 03.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 10.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 17.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 24.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 01.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 15.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 12.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 19.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 26.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme
- praktische Durchführung von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen anhand zuvor erarbeiteter Richtlinien
- Verschriftung des Lehrauftritts und dessen Reflexion anhand formaler und inhaltlicher Vorgaben
- Prüfung in der letzten Einheit zu den theoretischen Inputs der LV
- praktische Durchführung von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen anhand zuvor erarbeiteter Richtlinien
- Verschriftung des Lehrauftritts und dessen Reflexion anhand formaler und inhaltlicher Vorgaben
- Prüfung in der letzten Einheit zu den theoretischen Inputs der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ZIEL der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch des Stundenausklangs zu unterrichten sowie
- verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organsiatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu erproben;
- Wissen über die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungsinhalten anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und zu fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und Durchführung von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen.
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch des Stundenausklangs zu unterrichten sowie
- verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organsiatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu erproben;
- Wissen über die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungsinhalten anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und zu fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und Durchführung von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen.
Prüfungsstoff
- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zur Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zur Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Literatur
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2III
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Spiele zum Kennenlernen und für den Einstieg
- methodisch-didaktische Richtlinien zum Aufwärmen
- anschauliche Demonstration, korrektes Anleiten sowie richtiges Korrigieren von Bewegungsanweisungen;
- schlüssige und präzise Sportspielvermittlung sowie situative Spielvariationen;
- Spiele zum Lockern, Entspannen und zum Stundesausklang