350510 PLV BP2III - Spiele Durchführen - Abt. B (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 06:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 12:00 bis Mi 13.10.2010 23:59
- Abmeldung bis Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 12.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 19.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 09.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 16.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 23.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 30.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 07.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 14.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 11.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 18.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Dienstag 25.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Teilnahme
- praktische Durchführung von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen anhand zuvor erarbeiteter Richtlinien
- Verschriftung des Lehrauftritts und dessen Reflexion anhand formaler und inhaltlicher Vorgaben
- Prüfung in der letzten Einheit zu den theoretischen Inputs der LV
- praktische Durchführung von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen anhand zuvor erarbeiteter Richtlinien
- Verschriftung des Lehrauftritts und dessen Reflexion anhand formaler und inhaltlicher Vorgaben
- Prüfung in der letzten Einheit zu den theoretischen Inputs der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ZIEL der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch des Stundenausklangs zu unterrichten sowie
- verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organsiatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu erproben;
- Wissen über die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungsinhalten anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und zu fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und Durchführung von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen.
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch des Stundenausklangs zu unterrichten sowie
- verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der organsiatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu erproben;
- Wissen über die Fähigkeit zur kompetenten und schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungsinhalten anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und zu fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und Durchführung von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten - zu befähigen.
Prüfungsstoff
- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zur Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zur Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Literatur
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2III
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Spiele zum Kennenlernen und für den Einstieg
- methodisch-didaktische Richtlinien zum Aufwärmen
- anschauliche Demonstration, korrektes Anleiten sowie richtiges Korrigieren von Bewegungsanweisungen;
- schlüssige und präzise Sportspielvermittlung sowie situative Spielvariationen;
- Spiele zum Lockern, Entspannen und zum Stundesausklang