350512 UE BP3I - Gestalt. gesundheitsförd. Bewegung. Prinzipien d. Gesundheitsförd. - Abt.A (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.10. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.10. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.10. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 08.11. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 15.11. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 22.11. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 29.11. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 06.12. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 13.12. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 10.01. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 17.01. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 24.01. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Donnerstag 31.01. 13:45 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ZIEL der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- auf Basis der Konzepte der Gesundheitsförderung, Wissen
über die gesundheitsorientierte und sportartspezifische
Gestaltung von Lern-, Übungs- und Trainingsprozessen in
verschiedenen Settings und mit unterschiedlichen Ziel-
gruppen zu vermitteln;
- hinsichtlich allgemeiner gesundheitsorientierter
Prinzipien bei Bewegung und Sport zu unterweisen;
- über Maßnahmen zur umfassenden Stärkung von physischen,
psychischen und sozialen Gesundheitsressourcen zu
unterrichten;
- Kenntnisse über gesundheitsfördernde Haltung beim
Bewegen, Spielen und Sporttreiben zu vermitteln;
- über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-
sportlicher Aktivität im Gesundheitssport zu instruieren;
- Kenntnisse über den gezielten und zielgruppenspezifischen
Einsatz eines sportwissenschaftlichen Trainings unter
Verwendung abwechslungsreicher Trainingsmittel und unter
Berücksichtigung adäquater Belastungsparameter zu
vermitteln;
- hinsichtlich der präzisen Anweisung, der zielgruppen-
spezifischen Vermittlung und der strukturierten Durch-
führung sport-/motorischer Zielübungen anzuleiten;
- über die Bedeutung emotionaler, motivationaler und
sozialer Ressourcen für die Gesundheitsförderung zu
unterrichten;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
zu fördern;
- zur eigenständigen Gestaltung gesundheitsförderlicher
Bewegungs- und Sportprogramme - nach sportmedizinischen,
-psychologischen, -soziologischen, -didaktischen,
-methodischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten -
zu befähigen.
- auf Basis der Konzepte der Gesundheitsförderung, Wissen
über die gesundheitsorientierte und sportartspezifische
Gestaltung von Lern-, Übungs- und Trainingsprozessen in
verschiedenen Settings und mit unterschiedlichen Ziel-
gruppen zu vermitteln;
- hinsichtlich allgemeiner gesundheitsorientierter
Prinzipien bei Bewegung und Sport zu unterweisen;
- über Maßnahmen zur umfassenden Stärkung von physischen,
psychischen und sozialen Gesundheitsressourcen zu
unterrichten;
- Kenntnisse über gesundheitsfördernde Haltung beim
Bewegen, Spielen und Sporttreiben zu vermitteln;
- über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-
sportlicher Aktivität im Gesundheitssport zu instruieren;
- Kenntnisse über den gezielten und zielgruppenspezifischen
Einsatz eines sportwissenschaftlichen Trainings unter
Verwendung abwechslungsreicher Trainingsmittel und unter
Berücksichtigung adäquater Belastungsparameter zu
vermitteln;
- hinsichtlich der präzisen Anweisung, der zielgruppen-
spezifischen Vermittlung und der strukturierten Durch-
führung sport-/motorischer Zielübungen anzuleiten;
- über die Bedeutung emotionaler, motivationaler und
sozialer Ressourcen für die Gesundheitsförderung zu
unterrichten;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
zu fördern;
- zur eigenständigen Gestaltung gesundheitsförderlicher
Bewegungs- und Sportprogramme - nach sportmedizinischen,
-psychologischen, -soziologischen, -didaktischen,
-methodischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten -
zu befähigen.
Prüfungsstoff
- auf Basis theoretischer Grundlagen zur "Gesundheits-
förderung" (VO), praktische Durchführung und Reflexion
von Bewegungs- und Trainingssequenzen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung;
- Anleiten zu selbständiger und eigenverantwortlicher
Konzeption sowie Durchführung von sportwissenschaftlichen
Interventionen im Gesundheitssport;
- Interdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch
fundiertes praktisches Handeln
förderung" (VO), praktische Durchführung und Reflexion
von Bewegungs- und Trainingssequenzen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung;
- Anleiten zu selbständiger und eigenverantwortlicher
Konzeption sowie Durchführung von sportwissenschaftlichen
Interventionen im Gesundheitssport;
- Interdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch
fundiertes praktisches Handeln
Literatur
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3I
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- unterschiedlicher Settings: z.B. Schule, Gemeinde, Betrieb
- verschiedener zielgruppenspezifischer Aspekte:
- Alter: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren
- Trainingszustand: Neueinsteiger - Lebenszeitsportler
- Sportartspezifistät: z.B. Walking, Laufen, Mountainbiken
- besonderer inhaltlicher Schwerpunkte: z.B. Training der
Sensomotorik
- unterschiedlicher Rahmenbedingungen: z.B. Indoor/Outdoor;
Halle/Büro
... und unter Nutzung vielfältiger Geräte und Materialien:
z.B. Therabänder, Pezzibälle