Universität Wien

350516 GLV BP2I - GLV Sportdidaktik (2013S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Änderung v. 5.2.2013

Details

max. 190 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 12.03. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 19.03. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 09.04. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 16.04. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 23.04. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 30.04. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 07.05. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 14.05. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 28.05. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 04.06. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 11.06. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 18.06. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Dienstag 25.06. 13:45 - 15:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Inhalte der Grundlagenlehrveranstaltung wurden so aufbereitet, dass keine speziellen Voraussetzungen notwendig sind, außer der im Rahmen der Ergänzungsprüfung und der Zulassung zum Studium vorgegebenen Kriterien.

Ziel der Grundlagenlehrveranstaltung ¿Sportdidaktik¿ ist der Erwerb zentraler didak-tisch-methodischer Kompetenzen, die dazu qualifizieren, sportpraktische Tätigkei-ten in vielfältigen bewegungs- und sportbezogenen Berufsfeldern kompetent, verantwortungsbewusst und erfolgreich durchzuführen.

Die Absolventinnen und Absolventen können sowohl eigenständig als auch in einem Team unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Feld Bewegung und Sport erarbeiten (planen), umsetzen (durchführen; differenzieren, integrieren, korrigieren, strukturieren, ¿) und aus-werten (reflektieren, evaluieren).

Weiters sind Absolventinnen und Absolventen befähigt, ¿

o¿ bewegungs- und sportspezifische Fragestellungen theoretisch aufzuarbeiten und zielgruppenadäquat umzusetzen.

o¿Bewegungs- und Sportangebote für neue Praxisfelder und Zielgruppen zu entwickeln und an traditionelle Praxisfelder (z.B. Sportverein) und Zielgruppen (z.B. Jugendliche, Seniorensport, ¿) anzupassen.

o¿ die eigene Rolle (Funktion) im Prozess der Anleitung und Betreuung im Sport zu reflektieren.

o¿ sportwissenschaftliche und sportpraxisbezogene Kenntnisse für spezifi-sche Aufgabenstellungen (z.B. Praxiseinheiten zur Gesundheitsförderung) und für ausgewählte Zielgruppen (z.B. adipöse Kinder und Jugendliche) sportdidaktisch kompetent aufzubereiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Grundlagenlehrveranstaltung ¿Sportdidaktik¿ ist es, folgende Ziele und Kom-petenzen (Learning Outcomes) zu vermitteln.

Studierende besitzen ¿

o Kenntnisse der grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Bewegungs- und Sportdidaktik,

o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz),

o fundiertes Wissen, wie Bewegungs- und Sportangebote eigenverantwortlich und teilnehmerspezifisch so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention),

o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bil-dungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren,

o die Fähigkeit, kompetente zielgruppenspezifische Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, Dehntechniken, Fehlererkennen und Fehlerkorrektur) zu planen, anzuleiten und zu evaluieren (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).

Prüfungsstoff

Literatur

Es wird eine Lehrunterlage angeboten und eine einschlägige Literaturliste am Beginn der LV zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP2I

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27