350520 VO BW2V - Marketing im Sport (2008S)
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 12.03. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 19.03. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 02.04. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 16.04. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 30.04. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 07.05. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 21.05. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 04.06. 09:00 - 12:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Termine Ende Sommersemester 2008; werden noch bekanntgegeben
Termine Ende Sommersemester 2008; werden noch bekanntgegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,
- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.
Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen
- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.
Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen
Prüfungsstoff
Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen
Literatur
Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW2V
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Marketing-Management, Marketingplanung, Marketing-Mix
Österreichischer Sportartikelhandel
Sportsponsoring
Werbeformen im Sport
Agenturwesen
Eventmarketing
Erlebnismarketing