350520 GLV BW2V - Marketing im Sport (2009S)
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max. 500 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 19.03. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 26.03. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 02.04. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 23.04. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 30.04. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 07.05. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 14.05. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 28.05. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 04.06. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 18.06. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Donnerstag 25.06. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,
- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.
Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen
- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.
Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen
Prüfungsstoff
Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen
Literatur
Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW2V
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
Marketing-Management, Marketingplanung, Marketing-Mix
Österreichischer Sportartikelhandel
Sportsponsoring
Werbeformen im Sport
Agenturwesen
Eventmarketing
Erlebnismarketing