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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350520 GLV BW2V - Marketing im Sport (2009S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Details

max. 500 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 05.03. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 19.03. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 26.03. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 02.04. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 23.04. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 30.04. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 07.05. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 14.05. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 28.05. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 04.06. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 18.06. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock
Donnerstag 25.06. 09:15 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlegende Einführung in das klassische Marketing
Marketing-Management, Marketingplanung, Marketing-Mix
Österreichischer Sportartikelhandel
Sportsponsoring
Werbeformen im Sport
Agenturwesen
Eventmarketing
Erlebnismarketing

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach der LV fähig sein,
- die Mechanismen im Sportmarketing kritisch zu hinterfragen
- Zusammenhänge der Sportwirtschaft zu erkennen,
- Marketing als strategisches und tatktisches Kommunikationsinstrument zu verstehen
- die vermittelte Theorie situationsgerecht anzuwenden.
Weiters haben sie die Kompetenz
die vermittelte Theorie mit Inhalten anderer LV¿s zu vernetzen

Prüfungsstoff

Vorwiegend kognitive Wissensvermittlung, Fallbeispiele, Einbeziehung von Referenten aus der Sportmarketing- und Wirtschaftspraxis zu Schwerpunktthemen

Literatur

Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, DAvid(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BW2V

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:58