350521 PLV MHII - Bewegungs- Schulung und Training bei Kindern und Jugendlichen - Abt.F (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Verpflichtende Vorbesprechung:Mi., 4.3.2009, 14.30 - 15.00 Uhr, USZ II, SR 1. StockDie genauen LV-Termine werden bei der Verpfl. VB fixiert.
1. Termin: Mi., 11.3.2009, 9.30-11.00 Uhr, Halle 5
1. Termin: Mi., 11.3.2009, 9.30-11.00 Uhr, Halle 5
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Abmeldung bis So 01.03.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 01.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 06.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 03.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme;
Praktische Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Planung einer Trainingseinheit;
Verfassen eines Stundenprotokolles und von reflexionen zur Praxis;
aktive Mitarbeit.
Praktische Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Planung einer Trainingseinheit;
Verfassen eines Stundenprotokolles und von reflexionen zur Praxis;
aktive Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Bedeutung eines wissenschaftlich fundierten, langfristig geplanten, gesteuerten Nachwuchstrainings unter Berücksichtigung psychophysischer Entwicklungsmerkmale;
Wissen um neue Theorien des Bewegungslernens und zur Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Spielfähigkeit im Kindes- und Jugendalter;
Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.
Wissen um neue Theorien des Bewegungslernens und zur Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Spielfähigkeit im Kindes- und Jugendalter;
Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs;
Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;
Planung einer definierten Trainingseinheit (Zielgruppe, Ziel, Methode, Inhalte, Organisation und Reflexion).
Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;
Planung einer definierten Trainingseinheit (Zielgruppe, Ziel, Methode, Inhalte, Organisation und Reflexion).
Literatur
Katzenbogner, H. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag.
Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.
Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MHII
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Praxisbeispiele zum Üben und Trainieren von Koordination, Technik, Spielfähigkeit, Taktik, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit in den jeweiligen Entwicklungsstufen.