350521 PLV MHII - Bewegungs- Schulung und Training bei Kindern und Jugendlichen - Abt.B (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG - die Lehrveranstaltung wird von der Halle 5 in Halle 6 verlegt!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2010 09:00 bis Do 18.02.2010 23:59
- Abmeldung bis Di 09.03.2010 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
03.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
10.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
17.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
24.03.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
14.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
21.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
28.04.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
05.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
12.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
19.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
26.05.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
02.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
09.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
16.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
23.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Mittwoch
30.06.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme;
Praktische Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Planung einer Trainingseinheit;
Verfassen eines Stundenprotokolles und von reflexionen zur Praxis;
aktive Mitarbeit.
Praktische Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Planung einer Trainingseinheit;
Verfassen eines Stundenprotokolles und von reflexionen zur Praxis;
aktive Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Bedeutung eines wissenschaftlich fundierten, langfristig geplanten, gesteuerten Nachwuchstrainings unter Berücksichtigung psychophysischer Entwicklungsmerkmale;
Wissen um neue Theorien des Bewegungslernens und zur Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Spielfähigkeit im Kindes- und Jugendalter;
Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.
Wissen um neue Theorien des Bewegungslernens und zur Trainierbarkeit der sportmotorischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Spielfähigkeit im Kindes- und Jugendalter;
Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs;
Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;
Planung einer definierten Trainingseinheit (Zielgruppe, Ziel, Methode, Inhalte, Organisation und Reflexion).
Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;
Planung einer definierten Trainingseinheit (Zielgruppe, Ziel, Methode, Inhalte, Organisation und Reflexion).
Literatur
Katzenbogner, H. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag.
Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.
Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MHII
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Praxisbeispiele zum Üben und Trainieren von Koordination, Technik, Spielfähigkeit, Taktik, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit in den jeweiligen Entwicklungsstufen.