Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350521 PLV MHII - Bewegungs- Schulung und Training bei Kindern und Jugendlichen - Abt.B (2011S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

2.3. USZ I
9.3., 16.3., 23.3., 30.3., 6.4. USZ I und BRG und BG Wien XV, Auf der Schmelz (10.00-11.00)
13.4. USZ I
4.5., 11.5., 18.5., 1.6., 8.6., 15.6. USZ I und BRG und BG Wien XV, Auf der Schmelz (10.00-11.00)
22.6. USZ I

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 09.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 16.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 23.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 30.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 06.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 13.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 04.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 11.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 18.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 25.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 01.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 08.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 15.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 22.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Mittwoch 29.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Motorische Entwicklung, Sensible Phasen, Lerntheorien, moderne Nachwuchskonzeptionen, Trainierbarkeit sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten;
Praxisbeispiele zum Üben und Trainieren von Koordination, Technik, Spielfähigkeit, Taktik, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit in den jeweiligen Entwicklungsstufen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme;
Praktische Planung und Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;
Verfassen von kriteriengeleiteten Reflexionen zur Praxis;
Aktive Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung der Bedeutung eines wissenschaftlich fundierten, langfristig geplanten, gesteuerten Nachwuchstrainings unter Berücksichtigung psychophysischer Entwicklungsmerkmale;
Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.

Prüfungsstoff

Theoretische Inputs;
Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;
Kriteriengeleitete Reflexion zu definierten Übungseinheiten.

Literatur

Katzenbogner, H. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag.
Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MHII

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27