350521 UE MTT.2.II - Trainings- und Bewegungsförderung A (=MHII - Bewegungs- Schulung und Training) (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 19.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 26.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 07.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 04.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Motorische Entwicklung, Sensible Phasen, Lerntheorien, moderne Nachwuchskonzeptionen, Trainierbarkeit sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten;Praxisbeispiele zum Üben und Trainieren von Koordination, Technik, Spielfähigkeit, Taktik, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit in den jeweiligen Entwicklungsstufen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme;Praktische Planung und Durchführung eines Unterrichtsabschnittes;Verfassen von kriteriengeleiteten Reflexionen zur Praxis;Aktive Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Bedeutung eines wissenschaftlich fundierten, langfristig geplanten, gesteuerten Nachwuchstrainings unter Berücksichtigung psychophysischer Entwicklungsmerkmale;Fähigkeit zur Konzeption und praktischen Umsetzung von Übungseinheiten mit unterschiedlichen Zielgruppen (Alter, Leistungsniveau), Schwerpunkten und Zielen.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs;Praktische Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten zu ausgewählten Schwerpunkten - durch LVleiter und Studierende;Kriteriengeleitete Reflexion zu definierten Übungseinheiten.
Literatur
Katzenbogner, H. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: Philippka-Sportverlag.Broschürenreihe "Philippka-Training". Münster: Philippka-Sportverlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MTT.2.II
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27