350523 UE BP3II - Grundlagen des sportlichen Könnens und Leistens: Schwimmen - Abt. A (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Samstag, Amalienbad
06.10., 20.10., 17.11., 01.12., 19.01. von 12:00 - 14:00 Uhr,
13.10., 10.11., 24.11., 12.01., von 14:00 - 16:00 Uhr
06.10., 20.10., 17.11., 01.12., 19.01. von 12:00 - 14:00 Uhr,
13.10., 10.11., 24.11., 12.01., von 14:00 - 16:00 Uhr
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Handlungskompetenz im Sinne eines zweckmäßigen Umgangs mit dem Element Wasser
Vermitteln von Kenntnissen einer gezielten Fehlerkorrektur unter besonderem Einsatz von Kontrastübungen
Kenntnis über grundlegende Trainingsmethoden im Schwimmen und deren praktische Umsetzung
Kenntnis über den Einsatz von speziellen Trainingsmitteln, sowie deren Einfluss auf Technik, Kraft und Ausdauer
Ausreichendes Verständnis der Bewegungsabläufe um Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur zu ermöglichen
Verbesserung des Eigenkönnens
Vermitteln von Kenntnissen einer gezielten Fehlerkorrektur unter besonderem Einsatz von Kontrastübungen
Kenntnis über grundlegende Trainingsmethoden im Schwimmen und deren praktische Umsetzung
Kenntnis über den Einsatz von speziellen Trainingsmitteln, sowie deren Einfluss auf Technik, Kraft und Ausdauer
Ausreichendes Verständnis der Bewegungsabläufe um Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur zu ermöglichen
Verbesserung des Eigenkönnens
Prüfungsstoff
Sammeln von spezifischer Bewegungerfahrung mit Hilfe von Bewegungsaufgaben
Analytisch-synthetische Methode:
Es werden Einzelteile der Bewegung geübt und dann zur Gesamtbewegung zusammengesetzt
Deduktive Methode:
Unter Einsatz von Bewegungsanweisungen wird versucht entscheidende Hilfen vorzugeben bzw. schnell eine Bewegungsvorstellung zu erlangen.
Die konditionellen Grundlagen werden mit spezifischen Trainingsmethoden erarbeitet: Dauermethode, Wechseltempomethode, Intervallmethode
Analytisch-synthetische Methode:
Es werden Einzelteile der Bewegung geübt und dann zur Gesamtbewegung zusammengesetzt
Deduktive Methode:
Unter Einsatz von Bewegungsanweisungen wird versucht entscheidende Hilfen vorzugeben bzw. schnell eine Bewegungsvorstellung zu erlangen.
Die konditionellen Grundlagen werden mit spezifischen Trainingsmethoden erarbeitet: Dauermethode, Wechseltempomethode, Intervallmethode
Literatur
Janssen P.,Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz und die Milchsäurebestimmung. Erlangen 1989.
Neumann G., Pfützner A., Berbalk A., Optimiertes Ausdauertraining. Aachen 1998.
Pfeifer H., Schwimmen. Berlin 1991.
Pfeifer H., Schwimmtraining im Verein. Berlin 1993.
Reiß M., Pfeiffer U., Leistungsreserven im Ausdauertraining. Berlin 1991.
Schramm E., Schportschwimmen. Berlin 1987.
Wilke K., Madsen O., Das Training des jugendlichen Schwimmers. 1997
Neumann G., Pfützner A., Berbalk A., Optimiertes Ausdauertraining. Aachen 1998.
Pfeifer H., Schwimmen. Berlin 1991.
Pfeifer H., Schwimmtraining im Verein. Berlin 1993.
Reiß M., Pfeiffer U., Leistungsreserven im Ausdauertraining. Berlin 1991.
Schramm E., Schportschwimmen. Berlin 1987.
Wilke K., Madsen O., Das Training des jugendlichen Schwimmers. 1997
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3II
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:58
Hinterfragen von Bewegungsmustern, Erarbeiten von Bewegungsvorstellungen
Analyse von Bewegungsmustern;Zusammenhänge von Zyklusweg und Zyklusfrequenz (Technikoptimierung über Verlängerung des Zyklusweges)
Kennenlernen der Geschwindigkeitsverläufe der verschiedenen Lagen
Technikschulung unter Verwendung schwimmspezifischer Hilfsmittel
Fehlerkorrektur (Beseitigung auftretender Abweichungen vom technischen Leitbild)
Einteilung einer Schwimmstrecke