350524 UE MHIII - PLV Training in der Altersgruppe 50 plus - Abt.F (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Montag, 11:00 - 12:30 Uhr, ZSU-USZI, Halle 1
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation von Theorie und Praxisbeispielen anhand ausgewählter Fachliteratur sowie deren kritische Einschätzungen in Gruppenarbeit
Schriftliche Ausarbeitung dieser Präsentation anhand durch die LV-Leitung vorgegebener FragestellungenPrüfungstermine:
Nach Absprache
Schriftliche Ausarbeitung dieser Präsentation anhand durch die LV-Leitung vorgegebener FragestellungenPrüfungstermine:
Nach Absprache
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in einem einführenden Theorieteil den Studierenden einen Basiswissen über Alternstheorien, Altersbilder, biologisch-sportmedizinische Grundlagen und zielgruppenadäquaten Trainingsprinzipien zu vermitteln sowie den aktuellen Stand der Alterssportforschung zu beleuchten. Verschiedene Praxisformen zum Training der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten werden präsentiert, gemeinsam durchgeführt und diskutiert. Die Studierenden sollen mit Bewegungsmöglichkeiten und spezifischen Einschränkungen älterer Menschen vertraut werden sowie Do¿s und Dont¿s im Umgang mit Älteren kennen lernen.Kompetenzen:
Den Studierenden soll Wissen um geeignete Trainingsmethoden sowie die methodisch-didaktische Inszenierung von praktischen Bewegungsangeboten für die verschiedenen Zielgruppen unter den älteren Menschen vermittelt werden. Sie sollen Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung des Trainings für ältere Menschen in seiner Bandbreite und Vielfalt sammeln und diese kritisch reflektieren können.
Den Studierenden soll Wissen um geeignete Trainingsmethoden sowie die methodisch-didaktische Inszenierung von praktischen Bewegungsangeboten für die verschiedenen Zielgruppen unter den älteren Menschen vermittelt werden. Sie sollen Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung des Trainings für ältere Menschen in seiner Bandbreite und Vielfalt sammeln und diese kritisch reflektieren können.
Prüfungsstoff
Einführender Theorieteil mit Videos aus der Praxis (teilgeblockt)
Praxisbeispiele zu Schwerpunktthemen
Vorstellung und kritische Reflexion von Fachliteratur zum Thema mit Praxisbeispielen durch die Studierenden
Praxisbeispiele zu Schwerpunktthemen
Vorstellung und kritische Reflexion von Fachliteratur zum Thema mit Praxisbeispielen durch die Studierenden
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird auf der begleitend eingerichteten eLearning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MHIII
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:58
In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden einen Überblick über Trainingsmöglichkeiten sowie verschiedene Formen von Bewegungsangeboten für Menschen in der zweiten Lebenshälfte.