350527 UE BP3III - Spielsport - Basketball - Abt. A (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Fr 21.09.2018 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2018 09:00 bis Fr 05.10.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 09.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 16.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 23.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 30.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 06.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 13.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 20.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 27.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 04.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 11.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 08.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 15.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 22.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 29.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Beurteilung:
Mitarbeit 10%
Praktische Leistungsüberprüfung 40%
Theoretische Leistungsüberprüfung und Stundenprotokolle 40%
Lehrauftritt 10%
Mindestanforderung 50% positive Beurteilung in jedem Bereich
Mitarbeit 10%
Praktische Leistungsüberprüfung 40%
Theoretische Leistungsüberprüfung und Stundenprotokolle 40%
Lehrauftritt 10%
Mindestanforderung 50% positive Beurteilung in jedem Bereich
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele:
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren ElementenZiele:
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren ElementenZiele:
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren ElementenZiele:
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren ElementenZiele:
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren Elementen
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren ElementenZiele:
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren ElementenZiele:
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren ElementenZiele:
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren ElementenZiele:
- Erwerb von grundlegenden taktischen, praktischen, sozialen und strukturellen Kompetenzen die relevant für Ballspiele sind
- Demonstrationskompetenz
- Verständnis und Analyse von Spielsequenzen, und zielgerichtete Korrekturen
- Verständnis von alters- und gruppenspezifischem Können
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Lehr- und Spieleinheiten sowie deren Elementen
Prüfungsstoff
Methoden:
Spielrelevante basketballspezifische Elemente der Biomechanik, Pädagogik, Soziologie, Psychologie sowie Trainigskonzepte werden gemeinsam erarbeitet. Studentinnen und Studenten erlernen die Entwicklung und Durchführung von Übungseinheiten basierend auf taktischen, methodologischen und organisatorischen Inhalten, und evaluieren Erfolg und Misserfolg entlang dieses Prozesses. Voraussetzung dafür sind das Studium der relevanten wissenschaftlichen und didaktischen Literatur und die Beobachtung und Weiterentwicklung der individuellen spielspezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen.Methoden:
Spielrelevante basketballspezifische Elemente der Biomechanik, Pädagogik, Soziologie, Psychologie sowie Trainigskonzepte werden gemeinsam erarbeitet. Studentinnen und Studenten erlernen die Entwicklung und Durchführung von Übungseinheiten basierend auf taktischen, methodologischen und organisatorischen Inhalten, und evaluieren Erfolg und Misserfolg entlang dieses Prozesses. Voraussetzung dafür sind das Studium der relevanten wissenschaftlichen und didaktischen Literatur und die Beobachtung und Weiterentwicklung der individuellen spielspezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen.Methoden:
Spielrelevante basketballspezifische Elemente der Biomechanik, Pädagogik, Soziologie, Psychologie sowie Trainigskonzepte werden gemeinsam erarbeitet. Studentinnen und Studenten erlernen die Entwicklung und Durchführung von Übungseinheiten basierend auf taktischen, methodologischen und organisatorischen Inhalten, und evaluieren Erfolg und Misserfolg entlang dieses Prozesses. Voraussetzung dafür sind das Studium der relevanten wissenschaftlichen und didaktischen Literatur und die Beobachtung und Weiterentwicklung der individuellen spielspezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen.
Spielrelevante basketballspezifische Elemente der Biomechanik, Pädagogik, Soziologie, Psychologie sowie Trainigskonzepte werden gemeinsam erarbeitet. Studentinnen und Studenten erlernen die Entwicklung und Durchführung von Übungseinheiten basierend auf taktischen, methodologischen und organisatorischen Inhalten, und evaluieren Erfolg und Misserfolg entlang dieses Prozesses. Voraussetzung dafür sind das Studium der relevanten wissenschaftlichen und didaktischen Literatur und die Beobachtung und Weiterentwicklung der individuellen spielspezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen.Methoden:
Spielrelevante basketballspezifische Elemente der Biomechanik, Pädagogik, Soziologie, Psychologie sowie Trainigskonzepte werden gemeinsam erarbeitet. Studentinnen und Studenten erlernen die Entwicklung und Durchführung von Übungseinheiten basierend auf taktischen, methodologischen und organisatorischen Inhalten, und evaluieren Erfolg und Misserfolg entlang dieses Prozesses. Voraussetzung dafür sind das Studium der relevanten wissenschaftlichen und didaktischen Literatur und die Beobachtung und Weiterentwicklung der individuellen spielspezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen.Methoden:
Spielrelevante basketballspezifische Elemente der Biomechanik, Pädagogik, Soziologie, Psychologie sowie Trainigskonzepte werden gemeinsam erarbeitet. Studentinnen und Studenten erlernen die Entwicklung und Durchführung von Übungseinheiten basierend auf taktischen, methodologischen und organisatorischen Inhalten, und evaluieren Erfolg und Misserfolg entlang dieses Prozesses. Voraussetzung dafür sind das Studium der relevanten wissenschaftlichen und didaktischen Literatur und die Beobachtung und Weiterentwicklung der individuellen spielspezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3III
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
- Grundlegende Techniken für spielspezifische Fähigkeiten:
Bewegung ohne Ball, Täuschungen
Bewegung mit Ball, offensives und defensives Dribbling
Passen im Stand und in Bewegung
Rebound
Sternschritt und Sprungstopp
Angriff und Verteidigung
Wurf: Doppelpunkt, Standwurf, Korbleger und Sprungwurfa) Taktische Inhalte:
- Grundlegende taktische Konzepte für spielspezifische Fähigkeiten:
Kollektive und individuelle Offensive und Defensive
Block, give & go (2:2)
Block (3:3)
Overload / fast break (2:1, 3:2)
Individuelle Verteidigung:
Zone defense
- Komplexe Spielzüge
- Spielfähigkeiten: vorbereitende Spiele
- Regelkunde
- Spielrganisation: Zeit nehmen, Spielbericht, Turniere
- Selbstkonzipierte Trainingseinheitenb) Theoretische Inhalte:
- Grundlegende Methodik als Basis für basketballspezifische Lehrkompetenz
Strukturierte Übungen
Strukturierte Spiele
Organisatorische Strukturen
Stundenvorbereitungen
Spielanalyse und Korrekturen
Anwendung auf Spielsituationen
- Didaktische Konzepte als Grundlage für basketballspezifische Lehrkompetenz
Taktik bezogen auf das gesamte Spiel bzw. Einzelne Spielzüge
Gruppen-/alters- und niveauspezifische Spielanpassung und -vorbereitung
Anleitung zu komplexen offensiven und defensiven Spielzügen, Wurfbewegung
- Taktische Konzepte als Grundlage für basketballspezifische Lehrkompetenz
Indidividuell- und Mannschaftsverteidigung
1:1 Defense
Zone defense
Mischformen
Schnellangriff
Spieltaktik
- Regeln als Grundlage für basketballspezifische Lehrkompetenz
Spiel- und Gruppenverständnis der Regeln für Schiedsrichter und Organisation
Spielberichte
Zeitnehmen
- Anwendungskompetenz für Training, Übungen und Strategien
- Anwendungskompetenz für geeignete Techniken und Visualisierung
- Terminologie
- Spielbeobachtung und Statistik
- Vorbereitung für Trainingseinheiten auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Standards