350528 PLV BP3III - Spielorientierte Bewegungshandlungen: Volleyball - Abt. A (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Do 01.10.2009 15:00 bis Do 08.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Do 08.10.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 12.10. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 19.10. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 09.11. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 16.11. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 23.11. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 30.11. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 07.12. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 14.12. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 11.01. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 18.01. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Montag 25.01. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Praktische und theoretische Prüfung, Reflexionsprotokoll, Übungssammlung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermitteln volleyballspezifischer Spielfähigkeit, Beherrschung und Verbesserung grundlegender Individualtechniken sowie individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen
Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit in zentralen Bereichen
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz
Exemplarische Vermittlung unterschiedlicher methodischer und didaktischer Konzepte
Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung an vom klassischen Volleyball abweichende
personale und/oder materiell- organisatorische Gegebenheiten
Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit in zentralen Bereichen
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz
Exemplarische Vermittlung unterschiedlicher methodischer und didaktischer Konzepte
Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung an vom klassischen Volleyball abweichende
personale und/oder materiell- organisatorische Gegebenheiten
Prüfungsstoff
Theoretische Vorbereitung praktischer Inhalte
Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege für zu erlernende Inhalte
Eigenständige Vorbereitung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten
Individuelle- und Gruppenreflexion
Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege für zu erlernende Inhalte
Eigenständige Vorbereitung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten
Individuelle- und Gruppenreflexion
Literatur
AGM Schulvolleyball (Hrsg.). 1998. Schülerliga Volleyball - Der Weg. Bauer & Partner, Wien.
Bachmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.
Funke-Wienecke J. 1997. Vermitteln - Schritte zu einem "ökologischen" Unterrichtskonzept. In: Vermit-teln zwischen Kind und Sache. Erläuterungen zur Sportpädagogik (176-194). Friedrich Verlag, Seelze.
Hardman K. / Marshall J. 2005. Update on the State and Status of Physical Education World-wide. 2nd World Summit on Physical Education. Bundesamt für Sport. Magglingen
Herzog K. et al.. 1985. Volleyball Training - Grundlagen und Arbeitshilfen, Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 182. Hofmann, Schorndorf.
Hohmann A. / Kolb M. / Roth K. (Hrsg.) 2005. Handbuch Sportspiel. (Beiträge zur Lehre und For-schung im Sport, Band 147. Hofmann, Schorndorf.
Hotz A. 1997. Qualitatives Bewegungslernen. Verlag schweizerischer Verband für Sport und Schule, Bern.
Hömberg S. / Papageorgiou A. 1997. Handbuch für Beach-Volleyball. Meyer & Meyer, Aachen.
Kleiner K. / Hager M. 2006. Der Lehrplan "Bewegung und Sport" als Programm und Botschaft. Bewe-gungserziehung (1/2006), 29-35.
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.
König et al. 2002. Spielerisches Taktiklernen: Vom Multitalent zum Spezialisten. In: Ferger, K., Gissel, N. & Schwier, J. (Hrsg.). Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren. Band 124 (S. 125-146). Czwalina, Hamburg
Kröger C. / Roth K. 1999. Ballschule - ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf. Hofmann
Kuhn P. Volleyball in Bewegung bringen (Teil I). In: Lehrhilfen für den Sportunterricht 44 (1995), 11, 161-173
Küßner G. 2002. Beach-Volleyball im Sportunterricht. Czwalina, Hamburg.
Naffin R. 2005. Beach-Volleyball für Anfänger und Fortgeschrittene / Trainingseinheiten für Schule und Verein. Neuer Sportverlag, Stuttgart.
Papageorgiou A. et al. 2005. Beach Volley meets School. Broschüre der Deutschen Volleyballjugend (DVJ) für SportlehrerInnen zur Vermittlung des Beachvolleyballspiels in der Schule (2. Aufl.). DVJ (Hrsg.). Frankfurt.
Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.
Papageorgiou A. / Spitzley W. 1998. Handbuch für Volleyball: Grundlagenausbildung. Meyer & Meyer, Aachen.
Papageorgiou A. / Spitzley W. 2000. Handbuch für Volleyball. Meyer & Meyer, Aachen.
Prohl R. 2006. Grundriss der Sportpädagogik. Limpert, Wiebelsheim.
Roth, K. / Memmert, D. 2000 Sportspielübergreifendes Anfängertraining: Das ABC des Spielenler-nens. In: Roth, K./Raab, M./Greco, P. (Hrsg.): Kreativität im Sportspiel. Unveröffentlichtes Manuskript. Heidelberg
Swiss Volley (Hrsg.) 2006. Nachwuchskonzept Swiss Volley. Zugriff am 21.11.2006 unter: http://www.r-v-z.ch/uploads/media/Nachwuchskonzept_06_02.pdf
Volkamer / Zimmer. 1982. Vom Mut trotzdem Lehrer zu sein. Schorndorf, Hofmann.
Zeyfang C. 1997; Beachvolleyball für Kinder und Jugendliche - Vermittlungskonzept Beachvolleyball. Volleyballtraining, Beilage zu: Volleyball (2/97). Philippka, Münster.
Zoglowek H. 2003. Volley 2000 - ein alternatives Vermittlungsmodell für das Volleyballspiel. In: Fi-scher U. 2003. Volleyball- Bausteine für einen sicheren und attraktiven Unterricht - CD ROM, Thieköt-ter, Münster
Bachmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.
Funke-Wienecke J. 1997. Vermitteln - Schritte zu einem "ökologischen" Unterrichtskonzept. In: Vermit-teln zwischen Kind und Sache. Erläuterungen zur Sportpädagogik (176-194). Friedrich Verlag, Seelze.
Hardman K. / Marshall J. 2005. Update on the State and Status of Physical Education World-wide. 2nd World Summit on Physical Education. Bundesamt für Sport. Magglingen
Herzog K. et al.. 1985. Volleyball Training - Grundlagen und Arbeitshilfen, Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 182. Hofmann, Schorndorf.
Hohmann A. / Kolb M. / Roth K. (Hrsg.) 2005. Handbuch Sportspiel. (Beiträge zur Lehre und For-schung im Sport, Band 147. Hofmann, Schorndorf.
Hotz A. 1997. Qualitatives Bewegungslernen. Verlag schweizerischer Verband für Sport und Schule, Bern.
Hömberg S. / Papageorgiou A. 1997. Handbuch für Beach-Volleyball. Meyer & Meyer, Aachen.
Kleiner K. / Hager M. 2006. Der Lehrplan "Bewegung und Sport" als Programm und Botschaft. Bewe-gungserziehung (1/2006), 29-35.
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.
König et al. 2002. Spielerisches Taktiklernen: Vom Multitalent zum Spezialisten. In: Ferger, K., Gissel, N. & Schwier, J. (Hrsg.). Sportspiele erleben, vermitteln, trainieren. Band 124 (S. 125-146). Czwalina, Hamburg
Kröger C. / Roth K. 1999. Ballschule - ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf. Hofmann
Kuhn P. Volleyball in Bewegung bringen (Teil I). In: Lehrhilfen für den Sportunterricht 44 (1995), 11, 161-173
Küßner G. 2002. Beach-Volleyball im Sportunterricht. Czwalina, Hamburg.
Naffin R. 2005. Beach-Volleyball für Anfänger und Fortgeschrittene / Trainingseinheiten für Schule und Verein. Neuer Sportverlag, Stuttgart.
Papageorgiou A. et al. 2005. Beach Volley meets School. Broschüre der Deutschen Volleyballjugend (DVJ) für SportlehrerInnen zur Vermittlung des Beachvolleyballspiels in der Schule (2. Aufl.). DVJ (Hrsg.). Frankfurt.
Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.
Papageorgiou A. / Spitzley W. 1998. Handbuch für Volleyball: Grundlagenausbildung. Meyer & Meyer, Aachen.
Papageorgiou A. / Spitzley W. 2000. Handbuch für Volleyball. Meyer & Meyer, Aachen.
Prohl R. 2006. Grundriss der Sportpädagogik. Limpert, Wiebelsheim.
Roth, K. / Memmert, D. 2000 Sportspielübergreifendes Anfängertraining: Das ABC des Spielenler-nens. In: Roth, K./Raab, M./Greco, P. (Hrsg.): Kreativität im Sportspiel. Unveröffentlichtes Manuskript. Heidelberg
Swiss Volley (Hrsg.) 2006. Nachwuchskonzept Swiss Volley. Zugriff am 21.11.2006 unter: http://www.r-v-z.ch/uploads/media/Nachwuchskonzept_06_02.pdf
Volkamer / Zimmer. 1982. Vom Mut trotzdem Lehrer zu sein. Schorndorf, Hofmann.
Zeyfang C. 1997; Beachvolleyball für Kinder und Jugendliche - Vermittlungskonzept Beachvolleyball. Volleyballtraining, Beilage zu: Volleyball (2/97). Philippka, Münster.
Zoglowek H. 2003. Volley 2000 - ein alternatives Vermittlungsmodell für das Volleyballspiel. In: Fi-scher U. 2003. Volleyball- Bausteine für einen sicheren und attraktiven Unterricht - CD ROM, Thieköt-ter, Münster
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3III
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Technische Elemente
Individual- und Gruppentaktik
Beachvolleyball
Volleyball im Gesundheits- und Alterssport
Sitz- und Standvolleyball
Regelkunde in Theorie und Praxis
Event- und Turnierorganisation
Berufsfeld Volleyball