Universität Wien

350528 PLV BP3III - Spielorientierte Bewegungshandlungen: Volleyball - Abt. A (2010W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.10. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 11.10. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 18.10. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 25.10. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 08.11. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 15.11. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 22.11. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 29.11. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 06.12. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 13.12. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 10.01. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 17.01. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 24.01. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Montag 31.01. 10:15 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vorbereitende Spiele
Technische Elemente
Individual- und Gruppentaktik
Beachvolleyball
Volleyball im Gesundheits- und Alterssport
Sitz- und Standvolleyball
Regelkunde in Theorie und Praxis
Event- und Turnierorganisation
Berufsfeld Volleyball

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Praktische und theoretische Prüfung, Reflexionsprotokoll, Übungssammlung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermitteln volleyballspezifischer Spielfähigkeit, Beherrschung und Verbesserung grundlegender Individualtechniken sowie individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen
Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit in zentralen Bereichen
Grundlegendes Regelwissen und Anwendungskompetenz
Exemplarische Vermittlung unterschiedlicher methodischer und didaktischer Konzepte
Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung an vom klassischen Volleyball abweichende
personale und/oder materiell- organisatorische Gegebenheiten

Prüfungsstoff

Theoretische Vorbereitung praktischer Inhalte
Vorstellung und Anwendung verschiedener Vermittlungskonzepte und Vermittlungswege für zu erlernende Inhalte
Eigenständige Vorbereitung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten
Individuelle- und Gruppenreflexion

Literatur

AGM Schulvolleyball (Hrsg.). 1998. Schülerliga Volleyball - Der Weg. Bauer & Partner, Wien.
Bachmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.
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Kröger C. / Roth K. 1999. Ballschule - ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf. Hofmann
Kuhn P. Volleyball in Bewegung bringen (Teil I). In: Lehrhilfen für den Sportunterricht 44 (1995), 11, 161-173
Küßner G. 2002. Beach-Volleyball im Sportunterricht. Czwalina, Hamburg.
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Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.
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Papageorgiou A. / Spitzley W. 2000. Handbuch für Volleyball. Meyer & Meyer, Aachen.
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Volkamer / Zimmer. 1982. Vom Mut trotzdem Lehrer zu sein. Schorndorf, Hofmann.
Zeyfang C. 1997; Beachvolleyball für Kinder und Jugendliche - Vermittlungskonzept Beachvolleyball. Volleyballtraining, Beilage zu: Volleyball (2/97). Philippka, Münster.
Zoglowek H. 2003. Volley 2000 - ein alternatives Vermittlungsmodell für das Volleyballspiel. In: Fi-scher U. 2003. Volleyball- Bausteine für einen sicheren und attraktiven Unterricht - CD ROM, Thieköt-ter, Münster

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP3III

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27