350528 UE BP3III - Spielsport - Volleyball - Abt. A (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mi 20.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 12.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.10. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 09.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 16.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 23.11. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
-
Donnerstag
30.11.
07:00 - 08:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG - Donnerstag 07.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.12. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 11.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.01. 07:00 - 08:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung der erforderlichen Anwesenheitspflicht
Positive Absolvierung praktischer technisch- taktischer Element
Regelkundetest
Theorietest
Positive Absolvierung praktischer technisch- taktischer Element
Regelkundetest
Theorietest
Prüfungsstoff
Siehe Lernplattform bzw. Skriptum
Literatur
Siehe Skriptum bzw Lehrplattform sowie
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.
Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.
Bachmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.
Koch H. / Hömberg S. 2003. Der österreichische Weg - Volleyball und Beachvolleyball in Schule und Verein. Österreichischer Volleyballverband. Wien.
Papageorgiou A. / Czimek V. 2006. Volleyball spielerisch lernen - Vom Fangen und Werfen zum Spiel 6:6. Meyer & Meyer, Aachen.
Bachmann E. / Bachmann M. 2005. 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Hofmann, Schorndorf.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3III
Letzte Änderung: Mo 23.10.2023 07:48
Als Methode dient u.a. die eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Stundenabschnitten und Trainingseinheiten der lernenden , sowie die individuelle- und Gruppenreflexion der präsentierten Inhalte des Lehrenden.
Ziel ist das Vermitteln volleyballspezifischer Spielfähigkeit sowie die Beherrschung und Verbesserung grundlegender Spieltechniken als auch individual- und gruppentaktischer Verhaltensweisen.
Die Entwicklung von Demonstrationsfähigkeit im Bereich Schulvolleyball mit den dazugehörigen Spielorganisationsformen ist ebenfalls ein Thema.
ab 2020 kann stundenweise oder ganz, je nach Gefährdungslage, auf
Lernplattformbetrieb (Universitätsmoodle),
ZOOM Live Vorträge https://zoom.us/j/9704910770
und Socrative Regel Tests
umgestellt werden.
Am Ende der Lehrveranstaltung haben die Studenten ein verbessertes Eigenkönnen, reflektieren auch über die Übungsfolgen, die dazu geführt haben, und wenden diese mindestens in einem Unterrichtsauftritt an. Sie wissen auch um die Teamfähigkeit, die notwendig ist, um Volleyball auf hohem Niveau zu spielen.