350539 PLV BP1IV - Koordinationstraining - Abt. C (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DieLV-Termine werden in der 1.Einheit fixiert.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis So 23.02.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 09:00 bis Fr 07.03.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 11.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 18.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 25.03. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 01.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 08.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 29.04. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 06.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 13.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 20.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 27.05. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 03.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 17.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Dienstag 24.06. 10:45 - 12:15 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anleitung einer sportartspezifischen Trainingsequenz in Kombination einer
Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Koordinationstraining (Quellennachweis, Literaturarbeit)
Zusammenfassung und Diskussion eines fachwissenschaftlichen Artikels
Die LV ist prüfungsimmanent.
Bearbeitung eines Themas aus dem Bereich Koordinationstraining (Quellennachweis, Literaturarbeit)
Zusammenfassung und Diskussion eines fachwissenschaftlichen Artikels
Die LV ist prüfungsimmanent.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist die
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens
- Vermittlung eines integrativen Verständnisses der Bewegungskoordination und
- Vermittlung von Wissen über Zielstellungen, Arten und Methoden von Koordinationstraining und deren praktische Umsetzung
- Erwerb von Planungs- und Anleitungskompetenz von zielorientiertem Koordinationstraining
- Verbesserung des koordinativen Eigenkönnens
Prüfungsstoff
Praktische Umsetzung und theoretische Reflexion
Fachliche Unterstützung zur Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen
Fachliche Unterstützung zur Verbesserung des Eigenkönnens
Literaturarbeit zu ausgewählten Themen
Literatur
Impulsliteratur aus Fachzeitschriften
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004Website: www.koordinationstraining.comVertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Starosta W. (2003): Niveau und Bedeutung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen. leistungssport 3/2003
Schwerin J. (2003). Die richtige Differenzierung macht den Unterschied !
leichtathletiktraining 8/2003
Schöllhorn & Sechelmann & Trockel & Westers. (2004). Nie das Richtige trainieren, um richtig zu spielen. leistungssport 5/2004
Wagner& Müller & Brunner. (2004). Systemdynamische oder programmierte Lernmethoden. leistungssport 6/2004Website: www.koordinationstraining.comVertiefende Literatur:
Neumair, A. (2003). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Sport & Buch Strauß
Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann
Hegner, Hotz & Kunz. (2000). Erfolgreich trainieren !. Zürch: Akademischer Sportverband
Anrich, C. (2001) Koordination - Grundlagen für Schule und Verein. Leipzig: Ernst Klett Schulbuchverlag
Meinel & Schnabel. (Hrsg). (1994). Bewegungslehre Sportmotorik. Berlin: Sportverlag
Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Hirtz, P. (2000). Gleichgewicht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Häflinger&Schuba. (2002). Koordinationtherapie - Propriozeptives Training. Aachen: Meyer&Meyer Verlag
Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationtraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag
Hirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen, Bewegungsgefühl. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl HofmannHirtz, Hotz & Ludwig. (2003). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schriftenreihe Praxisideen. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1IV
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27