350540 UE BP1III - Koordinationstraining - Abt. C (2020S)
(NUR für NEUE Bachelorstudierende SPOWI)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Anmeldung von Mo 02.03.2020 09:00 bis Fr 06.03.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 26.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 02.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 23.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 30.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 04.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchführung von Lehrsequenz(en)- dazu gehörige Verschriftung (nach einem Modell)- theoretische Überprüfung- "Hausübungen"- Mitarbeit/EngagementDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).- Soziales Verhalten- LeistungssteigerungSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
COVID-19_Beurteilung (Stand: 21. 04. 2020, modifiziert am 28. 05. und zuletzt am 05. 06. 2020)
1. Teilleistung: Die koordinativen Fähigkeiten (schriftlich)
2. Teilleistung: Die fünf zentralen koordinativen Fähigkeiten mit jeweils zwei praktischen Beispielen (schriftlich)
3. Teilleistung: "Kreativ-Video" erstellen (bis 18. 05. 2020)
4. Teilleistung: "Gedanken zu Koordination und Koordinationstraining" (schriftlich; vom 03. 06 bis 05. 06. 2020)
Aus diesen 4 Teilleistungen wird die Gesamtnote eruiert!
1. Teilleistung: Die koordinativen Fähigkeiten (schriftlich)
2. Teilleistung: Die fünf zentralen koordinativen Fähigkeiten mit jeweils zwei praktischen Beispielen (schriftlich)
3. Teilleistung: "Kreativ-Video" erstellen (bis 18. 05. 2020)
4. Teilleistung: "Gedanken zu Koordination und Koordinationstraining" (schriftlich; vom 03. 06 bis 05. 06. 2020)
Aus diesen 4 Teilleistungen wird die Gesamtnote eruiert!
Prüfungsstoff
- Alles was praktisch und theoretisch im Unterricht durchgenommen wird
- Literaturliste
- Literaturliste
Literatur
Uhlig, J. (2016). Kindertraining neu gedacht. Moderne Ideen für Koordination und Technik. Kinderfußball - Schwerpunkt U9 bis U12. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. (= Basisliteratur!)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP1III
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 08:50
Inhalte: (a) Theorie: Koordination (allgemeine Einführung), Fähigkeitskonzept und Anforderungskonzept der Koordination; (b) Praxis: Implementierung der theoretischen Inhalte in die Praxis im Sinne einer allgemein-übergreifenden und exemplarisch-speziellen Schulung, Berücksichtigung der Heterogenität, Sicherheitsaspekt
Methoden: "Best-practice-Modelle" (Praxis mit Teilnahme), Frontalunterricht, E-Learning,