Universität Wien

350540 UE BP1III - Koordinationstraining - Abt. D (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 14.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 21.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 11.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 18.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 25.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 02.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 16.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 23.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 06.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 13.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 20.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Donnerstag 27.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden sollen über Koordination im Allgemeinen und über die Konzepte der Koordination (Fähigkeitskonzept, siehe z. B. Hirtz, Weineck und Anforderungskonzept, siehe Neumaier & Mechling, Roth) Bescheid wissen; sie sollen befähigt werden ein allgemeines, wie auch spezielles Koordinationstraining - nach den beiden Koordinationsmodellen - durchzuführen
Inhalte: (a) Theorie: Koordination (allgemeine Einführung), Fähigkeitskonzept und Anforderungskonzept der Koordination; (b) Praxis: Implementierung der theoretischen Inhalte in die Praxis im Sinne einer allgemein-übergreifenden und exemplarisch-speziellen Schulung, Berücksichtigung der Heterogenität, Sicherheitsaspekt
Methoden: "Best-practice-Modelle" (Praxis mit Teilnahme), Frontalunterricht, E-Learning

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung
3. Planung-Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz
4. Arbeitsauftrag: Konzipierung einer Unterrichtseinheit mit koordinativem Schwerpunkt

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. KO-Kriterium
2. 20%
3.40%
4.40% der Gesamtnote (Die Abgabe der Planung einer Unterrichtseinheit und ihre positive Bewertung ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss der LV!)

Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend

Prüfungsstoff

Theorie- und Praxisliteratur
Unterrichtsfolien und e-learning Module in moodle
Praxiseinheiten

Literatur

Hirtz, P. (1985): Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Berlin: Volk und Wissen.
Kosel, A. (1994): Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hoffmann.
Neumaier, A. (2006): Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Köln: Strauß.
Uhlig, J. (2016). Kindertraining neu gedacht. Moderne Ideen für Koordination und Technik. Kinderfußball - Schwerpunkt U9 bis U12. Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek. (= Basisliteratur!)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP1III

Letzte Änderung: Do 16.05.2024 10:07