Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350544 UE BP2II - Bewegung und Sport anleiten und arrangieren - Abt.G (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 02.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 09.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 16.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 23.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 30.04. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 07.05. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 14.05. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 21.05. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 28.05. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 04.06. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.06. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.06. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.06. 11:30 - 13:15 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV sollen die Studierenden die theoretisch erworbenen Basisqualifikationen aus der Grundlagenlehr-veranstaltung "Sportdidaktik" hinsichtlich bewegungs- und sportpraktischer Interventionen umsetzen lernen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- mind. 75% Anwesenheit
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge
seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungs-
sequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen
und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge
seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungs-
sequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen
und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von
Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch
des Stundenausklangs zu unterrichten sowie verschiedene
Gestaltungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen
Zielgruppen zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- hinsichtlich der präzisen Bewegungsanweisung als auch
unterschiedlicher Strategien zur Bewegungskorrektur zu
instruieren;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von
TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu
sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungs-
inhalten entsprechend der Zielgruppe und dem
individuellen Leistungsvermögen - anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines
Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und
Durchführung sportwissenschaftlicher Bewegungs- und
Sportprogramme - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten -
zu befähigen;
- Wissen über die Planung, Gestaltung und Durchführung von
Bewegungs- und Sportprogrammen zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs als auch
des Stundenausklangs zu unterrichten sowie verschiedene
Gestaltungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen
Zielgruppen zu thematisieren;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- hinsichtlich der präzisen Bewegungsanweisung als auch
unterschiedlicher Strategien zur Bewegungskorrektur zu
instruieren;
- hinsichtlich der Über- oder Unterforderung von
TeilnehmerInnen an Bewegungs- und Sportprogrammen zu
sensibilisieren und zur Differenzierung von Übungs-
inhalten entsprechend der Zielgruppe und dem
individuellen Leistungsvermögen - anzuleiten;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines
Übungsleiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
fördern;
- zur eigenständigen Organisation, Gestaltung und
Durchführung sportwissenschaftlicher Bewegungs- und
Sportprogramme - nach sportdidaktischen Gesichtspunkten -
zu befähigen;
Prüfungsstoff
- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen
Literatur
... wird themenbezogen im Rahmen der LV bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2II
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27