Universität Wien

350547 UE BP2III - Spiele durchführen - Abt.F (2008S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 10.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 31.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 07.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 14.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 21.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 28.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 05.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 19.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 26.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 02.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 09.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 16.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 23.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Montag 30.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV sollen die Studierenden die theoretisch erworbenen Basisqualifikationen aus der Grundlagenlehrveranstaltung "Sportdidaktik" hinsichtlich spielorientierter Bewegungshandlungen praktisch umsetzen lernen.

Exemplarische Auswahl an Übungsinhalten, die konkret zu Semesterbeginn in Absprache mit den Studierenden festgelegt wird:
- Kleine Spiele zum Aufwärmen
- Spielorientierte Gestaltung von Aufwärmsequenzen

- Spiele für den Hauptteil einer Übungseinheit: z.B. Fang-, Wettkampf-, Staffel-, Kooperations-, Trendspiele etc.

- Spiele zum Entspannen/Ausklang

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- mind. 75% Anwesenheit
- Erbringung schriftlicher und/oder mündlicher Beiträge
seitens der TeilnehmerInnen.
- Eigenständige Konzeption und Realisation von Übungs-
sequenzen seitens der Studierenden nach sportdidaktischen
und -wissenschaftlichen Gestaltungskriterien.
- Detaillierte Verschriftung der Übungssequenzen nach
vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es, die/den Studierenden:
- Wissen über und die Fähigkeit zur kompetenten und
schlüssigen Sportspielanleitung zu vermitteln;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundeneinstiegs zu
unterrichten sowie verschiedene Kleine Spiele und
spielorientierte Gestaltungsmöglichkeiten
bei unterschiedlichen Zielgruppen zu erproben;
- Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten der
organisatorischen Gestaltung von Übungsinhalten zu
vermitteln;
- über die Problematik der Gruppeneinteilung zu informieren
sowie verschiedene Optionen zur Gruppenbildung zu
unterrichten;
- hinsichtlich der Bedeutung des Stundenausklangs zu
unterweisen und zielgruppenspezifische, spielorientierte
Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen zu können;
- auf die Bedeutung personaler Kompetenzen eines Übungs-
leiters bzw. einer Übungsleiterin hinzuweisen;
- bezüglich des Erwerbs bzw. der Vertiefung von Eigenkönnen
als Basis für die Gestaltung und Vermittlung einer
qualitativ hochwertigen Praxisarbeit zu unterstützen und
fördern;
- zur eigenständigen Sportspielvermittlung ¿ nach
sportdidaktischen Gesichtspunkten ¿ zu befähigen;

Prüfungsstoff

- theoretische Inputs als Grundlage sportpraktischen
Handelns;
- eigenständige Vorbereitung von Übungssequenzen;
- praktische Durchführung und Reflexion von Spielen und
spielorientierten Bewegungshandlungen;
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Diskussion sportdidaktischer Fragestellungen

Literatur

...wird themenbezogen im Rahmen der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP2III

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27