350547 PLV BP2III - Spiele durchführen - Abt. C (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 11:00 bis Mi 29.02.2012 11:00
- Anmeldung von Mo 05.03.2012 10:00 bis Do 08.03.2012 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 13.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 20.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 27.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 17.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 24.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 08.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 15.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 22.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 05.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 12.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 19.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Dienstag 26.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV sollen die Studierenden verschiedenste bewegungsorientierte Spiele für unterschiedliche Zielgruppen kennenlernen, indem sie Unterricht beobachten, selbst anleiten und reflektieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der Mitarbeit, der Lehrauftritte sowie aller schriftlichen Unterlagen (Vorbereitung Lehrauftritt, Reflexionsprotokolle)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Exemplarische Vermittlung unterschiedlicher methodischer und didaktischer Konzepte.
Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße, -zusammensetzung, Alter der Teilnehmer/innen, Platz- und Materialbedarf,...).
Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik).
Erkennen und Erfahren didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung.
Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße, -zusammensetzung, Alter der Teilnehmer/innen, Platz- und Materialbedarf,...).
Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik).
Erkennen und Erfahren didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung.
Prüfungsstoff
Vortrag (theoretische Grundlagen), Gruppenarbeit (Vorbereitung auf Lehrauftritt incl. schriftl. Unterlagen), eigener Lehrauftritt (1-2 mal pro Semester), Gespräch (Reflexion, Feedback)
Literatur
Bieligk, M. (2011): Erlebnissport im Freien. Erfolgreiche Spiele mit Naturgegenständen. Wiebelsheim.
Bieligk, M. (2008): Erlebnissport in der Halle. Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachem Gerät. Wiebelsheim.
Blumenthal E. (2001): Kooperative Bewegungsspiele. Lernmaterialien. Schorndorf;
Bucher W. (Hg.) (1999): 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Lernmaterialien. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball. (Lernmaterialien). Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2001): 1013 Spiel- und Übungsformen für Senioren. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2004): 1010 Spiel- und Übungsformen mit Behinderten. Schorndorf.
Bucher W. (Hrsg.) (2001): 1016 Spiel- und Übungsformen für Sportarten mit Zukunft. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2005): 1012 Spiele- und Übungsformen in der Freizeit. Schorndorf.
Fritz, J. (2004): Das Spiel verstehen: Eine Einführung in Theorie und Bedeutung. Weinheim.
Hoppe, H. (2006): Spiele finden und erfinden. Ein Leitfaden für die Spielpraxis. Berlin.
Kaderli, M. (2001): Geländespiele: Spielprojekte für Stadt, Wald und Wiese. Luzern.
Kolb, M. (2007): Spiele für den Herz- und Alterssport. Perspektive und Praxis einer spielorientierten Bewegungstherapie. Aachen.
Kordelle-Elfner, K. (2010): 77 kleine Spiele für den Sportunterricht. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern. Buxtehude.
Moosmann, K. (2009): Kleine Aufwärmspiele. Wiebelsheim.
Rammler, H. und H. Zöller (2003): Kleine Spiele - wozu? Wiebelsheim.
Schmidt, G. (2003): 300 Erlebnisspiele. Wien.
Schmidt, G. (2001): Die besten Sing- und Tanzspiele. Für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste. Wien.
Schmidt, G. (2008): Die besten Schnee- und Eisspiele. Für Sportwochen, Schikurse und Wintersportanimateure. Wien.
Thiesen, P. (2006): Freche Spiele: Starke Spielideen gegen Frust und Lustverlust in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Weinheim.
Vary, P. (Hg.) (2008): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey und Volleyball. Schorndorf.
Völkening, M. (1998): Meine schönsten Gelände- & Nacht-Spiele. Spielideen für Zeltlager, Klassenfahrten, Gruppenstunden und viele andere Gelegenheiten. Köln.
Bieligk, M. (2008): Erlebnissport in der Halle. Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachem Gerät. Wiebelsheim.
Blumenthal E. (2001): Kooperative Bewegungsspiele. Lernmaterialien. Schorndorf;
Bucher W. (Hg.) (1999): 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Lernmaterialien. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball. (Lernmaterialien). Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2001): 1013 Spiel- und Übungsformen für Senioren. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2004): 1010 Spiel- und Übungsformen mit Behinderten. Schorndorf.
Bucher W. (Hrsg.) (2001): 1016 Spiel- und Übungsformen für Sportarten mit Zukunft. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2005): 1012 Spiele- und Übungsformen in der Freizeit. Schorndorf.
Fritz, J. (2004): Das Spiel verstehen: Eine Einführung in Theorie und Bedeutung. Weinheim.
Hoppe, H. (2006): Spiele finden und erfinden. Ein Leitfaden für die Spielpraxis. Berlin.
Kaderli, M. (2001): Geländespiele: Spielprojekte für Stadt, Wald und Wiese. Luzern.
Kolb, M. (2007): Spiele für den Herz- und Alterssport. Perspektive und Praxis einer spielorientierten Bewegungstherapie. Aachen.
Kordelle-Elfner, K. (2010): 77 kleine Spiele für den Sportunterricht. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern. Buxtehude.
Moosmann, K. (2009): Kleine Aufwärmspiele. Wiebelsheim.
Rammler, H. und H. Zöller (2003): Kleine Spiele - wozu? Wiebelsheim.
Schmidt, G. (2003): 300 Erlebnisspiele. Wien.
Schmidt, G. (2001): Die besten Sing- und Tanzspiele. Für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste. Wien.
Schmidt, G. (2008): Die besten Schnee- und Eisspiele. Für Sportwochen, Schikurse und Wintersportanimateure. Wien.
Thiesen, P. (2006): Freche Spiele: Starke Spielideen gegen Frust und Lustverlust in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Weinheim.
Vary, P. (Hg.) (2008): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey und Volleyball. Schorndorf.
Völkening, M. (1998): Meine schönsten Gelände- & Nacht-Spiele. Spielideen für Zeltlager, Klassenfahrten, Gruppenstunden und viele andere Gelegenheiten. Köln.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP2III
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27