Universität Wien

350547 UE BP2III - Spiele durchführen - Abt. C (2016S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 01.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 08.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 15.03. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 05.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 12.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 19.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 26.04. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 03.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 10.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 24.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 31.05. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 07.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 14.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 21.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Dienstag 28.06. 07:30 - 09:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV sollen die Studierenden verschiedenste bewegungsorientierte Spiele für unterschiedliche Zielgruppen kennenlernen, indem sie Unterricht beobachten, selbst anleiten und reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Mitarbeit, der Lehrauftritte sowie aller schriftlichen Unterlagen (Vorbereitung Lehrauftritt, Reflexionsprotokolle)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Exemplarische Vermittlung unterschiedlicher methodischer und didaktischer Konzepte.
Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße, -zusammensetzung, Alter der Teilnehmer/innen, Platz- und Materialbedarf,...).
Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik).
Erkennen und Erfahren didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung.

Prüfungsstoff

Vortrag (theoretische Grundlagen), Gruppenarbeit (Vorbereitung auf Lehrauftritt incl. schriftl. Unterlagen), eigener Lehrauftritt, Gespräch (Reflexion, Feedback)

Literatur

Bieligk, M. (2011): Erlebnissport im Freien. Erfolgreiche Spiele mit Naturgegenständen. Wiebelsheim.
Bieligk, M. (2008): Erlebnissport in der Halle. Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachem Gerät. Wiebelsheim.
Blumenthal E. (2001): Kooperative Bewegungsspiele. Lernmaterialien. Schorndorf;
Bucher W. (Hg.) (1999): 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Lernmaterialien. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball. (Lernmaterialien). Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2001): 1013 Spiel- und Übungsformen für Senioren. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2004): 1010 Spiel- und Übungsformen mit Behinderten. Schorndorf.
Bucher W. (Hrsg.) (2001): 1016 Spiel- und Übungsformen für Sportarten mit Zukunft. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2005): 1012 Spiele- und Übungsformen in der Freizeit. Schorndorf.
Fritz, J. (2004): Das Spiel verstehen: Eine Einführung in Theorie und Bedeutung. Weinheim.
Hoppe, H. (2006): Spiele finden und erfinden. Ein Leitfaden für die Spielpraxis. Berlin.
Kaderli, M. (2001): Geländespiele: Spielprojekte für Stadt, Wald und Wiese. Luzern.
Kolb, M. (2007): Spiele für den Herz- und Alterssport. Perspektive und Praxis einer spielorientierten Bewegungstherapie. Aachen.
Kordelle-Elfner, K. (2010): 77 kleine Spiele für den Sportunterricht. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern. Buxtehude.
Moosmann, K. (2009): Kleine Aufwärmspiele. Wiebelsheim.
Rammler, H. und H. Zöller (2003): Kleine Spiele - wozu? Wiebelsheim.
Schmidt, G. (2003): 300 Erlebnisspiele. Wien.
Schmidt, G. (2001): Die besten Sing- und Tanzspiele. Für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste. Wien.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP2III

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27