Universität Wien

350547 UE BP2II - Spiele durchführen - Abt. C (2018S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 14.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 21.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 11.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 18.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 25.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 02.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 09.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 16.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 23.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 30.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 06.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 13.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 20.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
  • Mittwoch 27.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV sollen die Studierenden verschiedenste bewegungsorientierte Spiele für unterschiedliche Zielgruppen kennenlernen, indem sie Unterricht beobachten, selbst anleiten und reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Mitarbeit, der Lehrauftritte sowie aller schriftlichen Unterlagen (Vorbereitung Lehrauftritt, Reflexionsprotokolle)

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Exemplarische Vermittlung unterschiedlicher methodischer und didaktischer Konzepte.
Entwicklung der Fähigkeit zur Anpassung von Spielen an unterschiedliche Erfordernisse (Gruppengröße, -zusammensetzung, Alter der Teilnehmer/innen, Platz- und Materialbedarf,...).
Entwicklung der Demonstrations- und Vermittlungsfähigkeit grundlegender Elemente von bewegungsorientierter Spiele (Technik, Taktik).
Erkennen und Erfahren didaktischer Grundsätze der Spielvermittlung.

Prüfungsstoff

Vortrag (theoretische Grundlagen), Gruppenarbeit (Vorbereitung auf Lehrauftritt incl. schriftl. Unterlagen), eigener Lehrauftritt, Gespräch (Reflexion, Feedback)

Literatur

Bieligk, M. (2011): Erlebnissport im Freien. Erfolgreiche Spiele mit Naturgegenständen. Wiebelsheim.
Bieligk, M. (2008): Erlebnissport in der Halle. Erfolgreiche Spiele und Übungen mit einfachem Gerät. Wiebelsheim.
Blumenthal E. (2001): Kooperative Bewegungsspiele. Lernmaterialien. Schorndorf;
Bucher W. (Hg.) (1999): 1020 Spiel- und Übungsformen im Kinderfußball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball und Beachvolleyball. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1000 Spiel- und Übungsformen zum Aufwärmen. Lernmaterialien. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2005): 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.) (2004): 137 Basisspiel- und Basisübungsformen für Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Volleyball. (Lernmaterialien). Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2001): 1013 Spiel- und Übungsformen für Senioren. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2004): 1010 Spiel- und Übungsformen mit Behinderten. Schorndorf.
Bucher W. (Hrsg.) (2001): 1016 Spiel- und Übungsformen für Sportarten mit Zukunft. Schorndorf.
Bucher W. (Hg.). (2005): 1012 Spiele- und Übungsformen in der Freizeit. Schorndorf.
Fritz, J. (2004): Das Spiel verstehen: Eine Einführung in Theorie und Bedeutung. Weinheim.
Hoppe, H. (2006): Spiele finden und erfinden. Ein Leitfaden für die Spielpraxis. Berlin.
Kaderli, M. (2001): Geländespiele: Spielprojekte für Stadt, Wald und Wiese. Luzern.
Kolb, M. (2007): Spiele für den Herz- und Alterssport. Perspektive und Praxis einer spielorientierten Bewegungstherapie. Aachen.
Kordelle-Elfner, K. (2010): 77 kleine Spiele für den Sportunterricht. Koordinative und konditionelle Fähigkeiten gezielt fördern. Buxtehude.
Moosmann, K. (2009): Kleine Aufwärmspiele. Wiebelsheim.
Rammler, H. und H. Zöller (2003): Kleine Spiele - wozu? Wiebelsheim.
Schmidt, G. (2003): 300 Erlebnisspiele. Wien.
Schmidt, G. (2001): Die besten Sing- und Tanzspiele. Für Schikurse, Sportwochen, Partys und Feste. Wien.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BP2II

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27