Universität Wien

350556 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen sportspielorientierter Bewegungshandlungen: Fußball - Abt.I (2008S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 07.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 14.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 04.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 11.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 18.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 25.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 02.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 09.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 16.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 23.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 30.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 06.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 13.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 20.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag 27.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Basis: Fachdidaktische Konzeption (Fußball)(siehe Literatur)
Unterschiedliche Vermittlungsmodelle (genetisches Lehrkonzept vs. integratives Modell)
Dreistufenmodell in der technisch-taktischen Schulung
S-Ü-S-Modell
Bausteine (z. B. Spielformen, Ballkoordination, Bewegungskoordination, 1 vs. 1, technisch-taktische Übungsformen, wie z. B. Torschussübungen, ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Planungs- und Vermittlungskompetenz (Konzeption und Verschriftung von ein bis zwei Lehrsequenzen und praktische Umsetzung)

Engagement

Leistungsverbesserung (Eigenkönnen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung und Schulung der Planungs- und Vermittlungskompetenz der Studierenden unter Einbeziehung alters- und geschlechtsspezifischer bzw. leistungshetergener Gesichtspunkte

Verbesserung des fußballerischen Eigenkönnens

Prüfungsstoff

Praxisarbeit: Inputs (Vermittlungsmodelle, Bausteine)
Durchführung von Lehrsequenzen (Studierende)

Literatur

Uhlig, J. & Uhlig, M. (2007). ¿Fußball-Spielen lernt man nur durch Fußball-Spielen¿. Eine sport-spieldidaktische Diskussion. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren ¿ Differenzieren ¿ Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27