350556 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen sportspielorientierter Bewegungshandlungen: Fußball - Abt.I (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
07.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
14.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
04.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
11.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
18.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
25.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
02.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
09.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
16.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
23.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
30.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
06.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
13.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
20.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Freitag
27.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Planungs- und Vermittlungskompetenz (Konzeption und Verschriftung von ein bis zwei Lehrsequenzen und praktische Umsetzung)EngagementLeistungsverbesserung (Eigenkönnen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung und Schulung der Planungs- und Vermittlungskompetenz der Studierenden unter Einbeziehung alters- und geschlechtsspezifischer bzw. leistungshetergener GesichtspunkteVerbesserung des fußballerischen Eigenkönnens
Prüfungsstoff
Praxisarbeit: Inputs (Vermittlungsmodelle, Bausteine)
Durchführung von Lehrsequenzen (Studierende)
Durchführung von Lehrsequenzen (Studierende)
Literatur
Uhlig, J. & Uhlig, M. (2007). ¿Fußball-Spielen lernt man nur durch Fußball-Spielen¿. Eine sport-spieldidaktische Diskussion. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren ¿ Differenzieren ¿ Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Unterschiedliche Vermittlungsmodelle (genetisches Lehrkonzept vs. integratives Modell)
Dreistufenmodell in der technisch-taktischen Schulung
S-Ü-S-Modell
Bausteine (z. B. Spielformen, Ballkoordination, Bewegungskoordination, 1 vs. 1, technisch-taktische Übungsformen, wie z. B. Torschussübungen, ...)