Universität Wien

350556 UE Lernen, Üben und Vermitteln-Lernen sportspielorientierter Bewegungshandlungen: Fußball - Abt.I (2009S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 13.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 20.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 27.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 03.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 24.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 08.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 15.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 22.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 29.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 05.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 12.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 19.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
  • Freitag 26.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Rasenplatz 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Basis: Fachdidaktische Konzeption (Fußball)(siehe Literatur)
Unterschiedliche Vermittlungsmodelle (genetisches Lehrkonzept vs. integratives Modell)
Dreistufenmodell in der technisch-taktischen Schulung
S-Ü-S-Modell
Bausteine (z. B. Spielformen, Ballkoordination, Bewegungskoordination, 1 vs. 1, technisch-taktische Übungsformen, wie z. B. Torschussübungen, ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Planungs- und Vermittlungskompetenz (Konzeption und Verschriftung von ein bis zwei Lehrsequenzen und praktische Umsetzung)

Engagement

Leistungsverbesserung (Eigenkönnen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung und Schulung der Planungs- und Vermittlungskompetenz der Studierenden unter Einbeziehung alters- und geschlechtsspezifischer bzw. leistungshetergener Gesichtspunkte

Verbesserung des fußballerischen Eigenkönnens

Prüfungsstoff

Praxisarbeit: Inputs (Vermittlungsmodelle, Bausteine)
Durchführung von Lehrsequenzen (Studierende)

Literatur

Uhlig, J. & Uhlig, M. (2007). ¿Fußball-Spielen lernt man nur durch Fußball-Spielen¿. Eine sport-spieldidaktische Diskussion. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren ¿ Differenzieren ¿ Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Verlag Brüder Hollinek.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27