Universität Wien

350569 UE BF1I - Trainingsprozesse - Abt. C (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte erscheinen Sie zum ersten Termin, der als Vorbesprechung dient, um ihren Platz in der LV zu sichern.
Für die prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen herrscht 80% Anwesenheitspflicht.

  • Montag 04.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 11.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 18.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 08.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 15.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 22.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 29.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 06.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 13.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 27.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 03.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 10.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 17.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
  • Montag 24.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Kompetenz zur Planung, Durchführung und Reflexion von Trainingseinheiten nach trainingswissenschaftlichen Aspekten
Gestaltung und Abstimmung von Belastungsparametern in der spezifischen Anwendung / Aspekte der Trainingssteuerung
Fähigkeit der Anleitung und Realisierung von Eigen- und Fremdreflexion der Trainingsarbeit, des Trainingsverlaufes sowie deren Dokumentation

Inhalte:
- Testungen und Assessments
- Monitoring
- Anwendung der Trainingswissenschaftlichen Konzepte
- Lesen und beurteilen von Fachartikeln

Methoden:
Die ersten Termine werden als Vorträge mit Gruppendiskussionen geplant und bilden die Grundlagen für die weiteren Aufgaben.
Studierende wenden die Inhalte der LV direkt an einem fiktiven oder realen Beispiel an und sammeln Erfahrung in Planung, Durchführung und Auswertung von Tests, darauf aufbauender Trainingssteuerung und -kontrolle, sowie Datenverarbeitung und -präsentation.
Eingesetzte Methoden umspannen:
- Vortrag
- Gruppendiskussionen
- Peer-review
- Journal Club
- Präsentationen
- Teach-back

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilleistungen bestehen aus:
- Mitarbeit in Präsenz
- Behandlung zweier relevanter Artikeln im Journal Club (~9. Einheit)
- Wiederholung und Reflexion von gelerntem im Teach-back Workshop (~11. Einheit)
- Präsentationen und Peer-review mit konstruktivem Feedback für Mitstudierende (~6. EH und ~14. EH)
- Abgabe des Verschriftlichen Trainingsprozesses bis Ende des Semesters
Die Verwendung von AI ist in der LV ausdrücklich erlaubt. Anwendung kann AI finden in Überarbeitung und Korrektur von selbstgeschriebenen Texten oder zur Unterstützung im Coding.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Alle Teilleistungen (siehe oben) müssen für eine positive Beurteilung innerhalb der kommunizierten Fristen erbracht werden!
- Mindestanforderung ist die 80% Anwesenheit und das Erfüllen aller Teilbereiche.
- Beurteilungsschlüssel
[ 1 ] 91 - 100 Punkte
[ 2 ] 81 - 90 Punkte
[ 3 ] 71 - 80 Punkte
[ 4 ] 60 - 70 Punkte
[ 5 ] < 60 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literaturliste dient zu Vertiefung der Lerninhalte.

Bücher:
- French, D. N., Torres Ronda, L., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Eds.). (2022). NSCA’s essentials of sport science (First). Human Kinetics, Incorporated.
- Haff, G., Triplett, N. T., & National Strength & Conditioning Association (U.S.) (Eds.). (2016). Essentials of strength training and conditioning (Fourth edition). Human Kinetics.
- Jovanovic, M. (n.d.). bmbstats: Bootstrap magnitude-based statistics for sports scientists. Retrieved 15 July 2023, from https://mladenjovanovic.github.io/bmbstats-book/mladenjovanovic.github.io/bmbstats-book
- Jovanovic, M. (n.d.). Strength Training Manual: The Agile Periodization Approach. self published.

Artikel:
- DeWeese, B. H., Hornsby, G., Stone, M., & Stone, M. H. (2015). The training process: Planning for strength–power training in track and field. Part 1: Theoretical aspects. Journal of Sport and Health Science, 4(4), 308–317. https://doi.org/10.1016/j.jshs.2015.07.003
- Halperin, I., & Emanuel, A. (2020). Rating of Perceived Effort: Methodological Concerns and Future Directions. Sports Medicine (Auckland, N.Z.), 50(4), 679–687. https://doi.org/10.1007/s40279-019-01229-z
- Hecksteden, A., Pitsch, W., Rosenberger, F., & Meyer, T. (2018). Repeated testing for the assessment of individual response to exercise training. Journal of Applied Physiology, 124(6), 1567–1579. https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00896.2017
- Kiely, J. (2018). Periodization Theory: Confronting an Inconvenient Truth. Sports Medicine, 48(4), 753–764. https://doi.org/10.1007/s40279-017-0823-y
- Lopes, T. R., Pereira, H. M., & Silva, B. M. (2022). Perceived Exertion: Revisiting the History and Updating the Neurophysiology and the Practical Applications. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(21), 14439. https://doi.org/10.3390/ijerph192114439
- Stone, M. H., Hornsby, W. G., Haff, G. G., Fry, A. C., Suarez, D. G., Liu, J., Gonzalez-Rave, J. M., & Pierce, K. C. (2021). Periodization and Block Periodization in Sports: Emphasis on Strength-Power Training-A Provocative and Challenging Narrative. Journal of Strength and Conditioning Research, 35(8), 2351–2371. https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000004050

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BF1I

Letzte Änderung: Do 16.05.2024 10:07